Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Enno Lenze will Waffenschein (ja wirklich! nein, keine WBK) beantragen...

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Enno Lenze will Waffenschein (ja wirklich! nein, keine WBK) beantragen...


Chronologisch Thread 
  • From: Kaspardavid <Kaspardavid AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Enno Lenze will Waffenschein (ja wirklich! nein, keine WBK) beantragen...
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 15:21:58 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Kleines Anekdödle am Rande: die Grünen waren von ihrem "Idol" Kretschmann schon so begeistert, dass einer ihm am 14.01.2012 mit einem Schuh beworfen hat. Der landete bedauerlicherweise jedoch im Gesicht dessen Bodyguards. Tja, Leibwächter leben halt gefährlich...

Kaspardavid

volker t. schrieb:

Kaspardavid schrieb:
2012 wurde eine Reform angestoßen, die statt der 37 den Stadt- und Landkreisen entsprechenden Polizeidirektionen und Polizeipräsidien zwölf regionale Polizeipräsidien vorsieht. Diese sollen in Mannheim, Heilbronn, Karlsruhe, Ludwigsburg, Stuttgart, Aalen, Reutlingen, Ulm, Offenburg, Freiburg, Tuttlingen und Konstanz angesiedelt werden. Die organisatorische Umsetzung soll innerhalb eines Jahres erfolgen. Ausdrückliches Ziel ist, die Leitungsebene zu verschlanken und dafür mehr Personal "vor Ort" in den Revieren und Posten zu haben.
Ein nettes Beispiel für Nebelwerfertaktik.
Zunächst ging es tatsächlich um die Reduktion der Führungspositionen (Polizeidirketoren, Polizeipräsidenten).
Damit einher gehen auch Reduktionen in der Mittleren Führungseben, sowie massive Umstrukturierungen. Die Positionen werden durch Frühpensionierungen und Streichung der freigewordenen Planstellen erreicht. Tatsächlich wird in Mannheim das Polizeipräsidium bestehen bleiben. Allerdings werden dort nur noch Schupos Dienst verrichten. Die Kripo wird nach Heidelberg ausgelagert. Dort wird dafür die Polizeidirektion aufgelöst. Damit ist Mannheim auch für Heidelberg zuständig. Das mehr an Personal vor Ort (s. dein Zitat oben) besteht aus ehemaligen Vollzugsbeamte der Kommunalbehörden die der Schutzpolizei überstellt werden. Ob das dann tatsächlich vollwertige Schupos sein werden würde ich stark bezweifeln. Die Polizeiposten in der Stadt Mannheim sind heute schon massiv unterbesetzt. Zwischen 19:00h und 06:00h und insbesondere an Wochenenden und Feiertagen sind in ganz Mannheim nur noch drei Revierposten (Neckarau, Innenstadt, Käfertal) besetzt. In Heidelberg soll es künftig auch nur noch drei ständig besetzte Revierposten geben, die von der PD Mannheim gesteuert werden. Das bedeutet, dass es im Notfall schon mal länger dauern kann, bis Vertreter der Staatsgewalt vor Ort sind. Und die wenigen Polizisten, die noch brav ihren Dienst versehen sind in der Regel heute schon überlastet und schieben mächtig viel Frust und Überstunden vor sich her.
Mit der Polizeireform 2012 werden also massiv Personalkosten eingespart. Das geht dann natürlich nur zu Lasten des verbleibenen Personals und unserer Sicherheit. Aber keine Sorge, Gall und Kretzschmer haben immer noch ihren persönlichen Wachschutz rund um die Uhr. Der ist nämlich nicht von der Polizeireform 2012 betroffen.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang