ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Enno Lenze will Waffenschein (ja wirklich! nein, keine WBK) beantragen...

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Enno Lenze will Waffenschein (ja wirklich! nein, keine WBK) beantragen...

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Enno Lenze will Waffenschein (ja wirklich! nein, keine WBK) beantragen...
  • Date: Fri, 27 Jul 2012 06:38:01 -0400 (EDT)

Dem Kommentar von Merlin kann ich  100%ig beipflichten.

Ergänzen möchte ich diesen Kommentar um folgende Punkte:
Es darf auch nicht an Bildung gespart werden. (Gebildete Menschen neigen weniger zu Straf-/Gewalttaten)
Es darf auch nicht an Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung insbesondere für Jugendliche gespart werden. (Jugendlichen denen keine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten wird neigen aus Langeweile und Frustration häufiger zu "Dummheiten".)
Es darf auch nicht an sozialen Unterstützungsleistungen zur Sicherung eines Mindesstandards für Erwerbslose gespart werden. (Mit der Reduzierung der sozialen Sicherungssysteme und dem zunehmenden Wohlstandsgefälle werden die gesellschaftlichen Strukturen zerbrechen. Die Folgen (Perspektivlosigkeit, fehlende gesellschaftliche Teilhabe, Ausgrenzung, Bildung von Parallelgesellschaften, Zunahme der Kriminalität...) werden für unsere Volkswirtschaft unbezahlbar sein.

Das sind eigentlich Themen die in die AG_Bildung oder AG_Innenpolitik gehören. Hier gibt es m.E. aber einige Berührungspunkte zu den anderen AGen.
Wenn dann aber wieder irgendwelchen Leuten die Sicherungen durchknallen und diese Leute in ihrer Frustration mit legalen oder illegalen Schusswaffen andere Menschen  töten ist es ja schon klar, dass die Ursache ausschliesslich in der Verfügbarkeit solcher Tatmittel zu finden ist.
Ursachenforschung und Prävention ist ja auch viel zu kompliziert solange es einfacher ist auf Jäger und Sportschützen einzuprügeln. Und billiger ist das auch noch.

Grüße
Volker