ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?
  • Date: Mon, 9 Jul 2012 01:03:16 +0200

Am 08.07.2012 um 19:35 schrieb Kyra2001:

> @Cathy mich hat es gestört, dass von den Gegnern niemand da war. ich finde
> es doof wenn man so was nur auf ML oder twitter abhandelt. Eure Leute sind
> gekommen. Aber eure Kritiker nicht. Ich habe zwar viele Dinge in Frage
> gestellt, aber es wäre schön gewesen, wenn die Diskussion breiter gewesen
> wäre.

Ich hatte im Vorfeld einige Leute die dem privaten Waffenbesitz gegenüber
skeptisch sind angesprochen, gekommen ist nur (immerhin) Düsenberg und der
erst als der Großteil der Diskussion durch war und er einfach nur ein
Statement abgeliefert hat ohne viel Diskussion.

Leider ist das genau das Verhalten, dass ich immer wieder sehe. Wenn man
nicht an eines der seltenen Exemplare gerät, die laut anfangen zu schimpfen
und die agressive Haltung an den Tag legen, die sie den Waffenbesitzern
unterstellen, dann hat man in der Mehrzahl Leute die einer Diskussion völlig
aus dem Weg gehen.

> denn mich stören weniger die Waffen, als die Prtikularinteressen von
> bestimmten Gruppen die jetzt zu den Piraten kommen. Wir haben wichtigere
> Themen. Das ist meine Sicht. In 5-10 Jahren können wir über Waffenrecht
> sprechen. Wobei ich wirklich denke, das Hobby hat sich in der Form
> überlebt. Es wird neue Formen geben mit neuen Herausforderungen.

Ob sich unser Sport überlebt hat sollten wir ja wohl selber beurteilen
dürfen. Ich sehe hier eher einen ganz klaren Test ob es jemand mit der
persönlichen Freiheit und faktenbasierter Gesetzgebung ernst meint. Das ist
eine grundlegende Frage, nämlich wie geht man mit Freiheiten um, die man
selber nicht nutzt und auch nicht mag, die aber keinen objektiven negativen
Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Das ist letztlich genau so eine essenzielle Frage wie die wie in einem Staat
Personen behandelt werden die eines Verbrechens verdächtigt werden: Werden
die vom wütenden Mob für schuldig befunden und gelyncht, oder bekommen sie
unabhängig davon was ihnen zur Last gelegt wird ein faires Verfahren und eine
ordentliche Verteidigung. Auch hier muss rein objektiv gehandelt werden und
nicht nach dem persönlichen Geschmack, oder irgend welchen Gefühlen.

Übrigens, es fehlen nur noch 21 Unterstützer für diese lqfb Ini, die
Transparenz und objektive Evaluierung fordert:
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3669.html