ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?
  • Date: Sun, 8 Jul 2012 21:48:18 +0200

Liebe Kyra,
bitte nicht so verallgemeinerte Aussagen treffen. Nicht alle in der AG sind
nur wegen einem Thema in der Partei. Und nicht alle, die in der AG sind, sind
überhaupt Parteimitglieder. Wir wollen doch, das sich Menschen wieder an
Politik beteilign, und wir wünschen uns, das Ags offen für jedermann sind.
Nun ist das bei unserer AG der Fall, und schon gibts als Antwort von dir: Die
sind nur wegen dem Thema da. Das mag in einzelnen Fällen stimmen, aber daraus
eine verurteilsschwangere Aussage über die AG gesamt (und ale Mitglieder) zu
fällen ist ungerecht, voreilig, und auch nicht im Sinne der Piraten. Es mag
sein, das es dir im Falle dieses Themas nicht gefällt. Beim Thema Bildung
hinterfragst du sicherlich die AG-Mitglieder nicht, ob und warum sie nur in
dieser AG sind. Ich finde diese Sichtweise nur einer AG gegenüber eher
fragwürdg. Wir Piraten wollen, das sich alle beteiligen. Auch wenn es nur um
ein Thema geht. Es gibt hier in der AG und auch in anderen Menschen, die
fragwürdige Positionen vertreten und/oder aus der falschen Motivation dabei
sind. Aber wer bin ich denn das ich sage, das sie nicht hierher gehören?
Damit stelle ich mich weit über sie, und das ist noicht meine Art über
Menschen zu urteilen.

Ich gebe dir Recht bei PIRATEN, die dauerhaft nur in einer AG bleiben und
sogar austreten würden, wenn die AG ihre Punkte nicht durchsetzen kann. Das
ist falsch und unpiratig. Aber es ist jedermanns gutes Recht.

Ich persönlich arbeite eher lokalpolitisch und hoffe, das ich mit den Piraten
2014 hier in Wuppertal in den Stadtrat einziehen kann. Ich werde mich auch
persönlich zur Wahl stellen. Zusätzlch bin ich noch in einigen anderen Ags.
Ich stecke meine komplette Freizeit in piratige politische Arbeit und möchte
nicht, das ich auf ein Thema reduziert werde, nur weil es in dein Bild passt,
was du dir gemacht hast. Ich passe nicht in deine Schublade, und ich will
nicht von dir hineingepresst werden. Du kannst das gerne machen, aber ich
werde mich immer gegen Schubladendenken und Verallgemeinerungen kämpfen. Und
das mache ich bei jedem Thema, nicht nur bei diesem. Zu viele Menschen haben
Vorurteile. Und es gibt zu viel Schubladen. Ich sehe Menschen als Individuen.

Ich habe an dem Abend im Engel viele Vorurteile von dir gehört. Zum Beispiel
das Thema "man ist Lobbyist, wenn man auf seinem Standpunkt besteht". Und es
wurde so dargestellt, als wäre die AG wie ein Organ, was organisiert und mit
einer Stimme spricht. Das ist totaler Blödsinn. Es gibt in der AG die
unterschiedlichsten Standpunkte und einige Parallelen. Ich bin Argumenten
jederzeit offen gegenüber. Aber wenn ich diese als nicht schlüssig empfinde
muss ich sie doch nicht annehmen. Tu ich in anderen Themen auch nicht. Und da
ist die Kritik eher noch stärker (siehe BGE oder Drogenpolitik). Ich habe
auch viel Quatsch von Befürwortern gehört. Und das von Leuten, die ich noch
nie bei uns gesehen habe. Diese Aussagen wurden direkt immer der AG
zugeordnet. Auch das war nicht sehr fair. Deshalb wollte ich das an dieser
Stelle noch mal klarstellen. Damit hinterfrage ich nicht deine Position zum
Thema Waffenbesitz (die ist legitim und absolut in Ordnung), sondern eher
deine Sichtweise den AG-Mitgliedern (im Allgemeinen) gegenüber.

Ich persönlich trenne persönliche Einstellung und Faktenbasis bei jedem
Thema. Ich unterstütze auch andere Piraten bei ihrer Arbeit, wenn ich Ihre
Positionen nicht teile, weil sie einfach Hilfe brauchen. Wir können nur
gemeinsam etwas bewegen. Würde ich dort selektiv nein sagen, wäre ich
wirklich Lobbyist. So wie ich handelt man wohl kaum als Lobyist oder
starrsinniger Verweigerer anderer Meinungen. Als Lokalpolitiker werde ich
auch nie Entscheidungen bezüglich Waffenrecht direkt durchsetzen können. Auch
hier wäre ich wohl eher ein dummer Lobbyist.

Aber auch ich darf eine feste Meinung haben, solange niemand stichhaltige
Argumente hat. Zum Beispiel deine Behauptung die Zentrallagerung würde ich
aus Faulheit verneinen unterstellt mir, das ich lüge. Ich finde das nicht in
Ordnung. Ich würde den Sport eher aufgeben, als meine Waffen an einer Stelle
zu lagern, die ich nicht kontrollieren kann. Ich weiß du hinterfragst dabei
meine Motivation, aber das impliziert wieder einmal, das du davon ausgehst,
das ich lüge. Ich finde das nicht fair. Das ist für mich ein
Sicheheitsbedürfnis, keine Faulheit. Wie oben beschrieben würde ich dann eher
mit dem Sport aufhören. Das sollte dir eigentlich zeigen, wie unsinnig deine
Unterstellung mir gegenüber ist. Wer verantwortungsvoll mit Waffen umgeht und
nicht möchte, das jemand durch seine Waffe zu Schaden kommen kann, MUSS so
denken. Würdest du selber welche Besitzen, würdest du nicht anders
entscheiden. Deine Ausage dazu zeigt nur, wie viele Vorurteile du hast zu
diesem Thema (und das geht dann sogar bis auf die persönliche Ebene). Wenn
ich immer davon ausgehen würde, das alle um mich herum lügen, kann in der
usammenarbeit nichts positives herauskommen. Alles was ich dann sage oder tu,
wirst du hinterfragen oder immer einen falschen Hintergrund vermuten. Das ist
kein fairer Umgang mit Mitpiraten. Streite gerne mit mir um Inhalte, aber
diffarmiere nicht meine Person oder meine Motivation. Wir Piraten setzen uns
mit Inhalten politisch auseinander. Nur ideologisch motivierte Menschen
agieren gegen Personen, wenn sie inhaltlich bei der Auseinandersetzung nicht
weiter kommen. Und so schätze ich dich nicht ein. Das hast du nicht nötig.

Ich hoffe, meine offenen Worte haben dich nicht gekränkt, denn das wäre nicht
meine Intention. Ich habe großen Respekt vor dir und deiner offenen Art und
habe keinerlei Interesse an Zwist oder persönlichen Angriffen dir gegenüber.
Wir haben sicherlich zig Themen bei denen wir zu 100% auf der selben Seite
stehen. Daher finde ich es auch gar nicht wild, das es bei diesem Thema nicht
der Fall ist. Und so siehst du es hoffentlch auch. Ich hoffe auch, das ich in
meiner Argumentation keine Vorurteile dir gegenüber hatte. Sonst weise mich
bitte darauf hin. Auch wenn ich dich falsch verstanden habe, oder deine
Meinung falsch dargestellt habe, kläre mich bitte auf.

Ich jedenfalls mache meine politische Arbeit und Zukunft nicht von der
Position der Partei zu einem Thema abhängig. Aber ich lasse mich auch nicht
auf dieses Thema reduzieren oder wegen meiner Position zu diesem Thema
schlecht machen persönlich oder meine Motivation Pirat zu sein in Frage
stellen. Da wehre ich mich (und das zu Recht). Ich lasse dir deine Meinung,
lass mir bitte meine zu diesem Thema. Wir können uns gerne auch jederzeit mal
länger und persönlich zu dem Thema unterhalten, so dass du meine Motivation
und mich persönlich auch mal kennen lernen kannst. Das hilft dir vielleicht,
deine Vorurteile zu überwinden was meine Person angeht.

Dank dir nochmals für deine Moderation und auch für deine kritische Sicht.
Das meine ich ernst. Mit viel Respekt dir gegenüber verbleibe ich...

Mit piratigen Grüßen,
☠ Mats ☠
aka „MuGen“
P.S.: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder.
Auch Nicht-Mitglieder können Nachrichten an diese Liste senden.