ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen

Chronologisch Thread
  • From: Andreasschmunzel <Andreasschmunzel AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen
  • Date: Thu, 31 May 2012 11:47:51 +0000

m.schieferdecker schrieb:
Hi Cathy,[...]

Das verstehe ich auch nicht. Hier vielleicht mal ein paar Beispiele für alle,
ist ja vielleicht ganz interessant, was da überhaupt so zur Auswahl steht...

Kriegswaffe nach Nummer 29 der Kriegswaffenliste
Kriegswaffe nach Nummer 30 der Kriegswaffenliste
vollautomatische Schusswaffe
als anderer Gegenstand getarnte Schusswaffe
sonstige verbotene Schusswaffe
halbautomatische Kurz-Schusswaffe (Gesamtlänge <=60cm)
kurze Repetier-Schusswaffe (Gesamtlänge <= 60cm)
kurze Einzellader-Schusswaffe für Zentralfeuermunition (Gesamtlänge <= 60cm)
kurze Einzellader-Schusswaffe für Randfeuermunition (Gesamtlänge < 28cm)
halbautomatische Lang-Schusswaffe (Magazinkapazität > 2 Patronen)
halbautomatische Lang-Schusswaffe (Magazin wechselbar)
lange Repetier-Schusswaffe (Lauflänge <= 60cm)
halbautomatische Flinte (Lauflänge <= 60cm)
zivile halbautomatische Schusswaffe, die wie eine Kriegswaffe aussieht
lange Repetier-Schusswaffe (Lauflänge > 60cm)
lange Einzellader-Schusswaffe mit gezogenem Lauf/gezogenen Läufen
andere halbautomatische Lang-Schusswaffe als die unter den Nummern 2.4 bis 2.7
genannten
kurze Einzellader-Schusswaffe für Randfeuermunition (Gesamtlänge >= 28cm)
lange Einzellader-Schusswaffe mit glattem Lauf/glatten Läufen
"Druckluft-/ Federdruck-/ CO2-Pistole ohne ""F im Fünfeck"""
Waffe für Luft-Energie-Patronen
Druckluft-/ Federdruck-/ CO2-Waffe mit F im Fünfeck
Zündnadel-Pistole
Zündnadel-Revolver
Perkussions-Pistole (erlaubnispflichtig)
Perkussions-Pistole (erlaubnisfrei)
Perkussions-Pistole
Stein-/ Radschloss-Pistole
Steinschloss-Revolver
Luntenschloss-Pistolen
Waffe für Kartuschenmunition
Modellkanone
sonstige erlaubnispflichtige Waffe
sonstige erlaubnisfreie Waffe
Lange Repetier-Schusswaffe

[...]
Zumal das ja auch Kosten verursacht. Und Bürokratie ist in einigen Bereichen so
aufgeblasen, dass die Hälfte des Gesamthaushalts für das Ressort oder das
Projekt für die Verwaltung drauf geht.

Gruß,
Marc
--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal:
http://piratenpartei-iserlohn.de

Die Liste ist aber doch hoffentlich nur ein Ausschnitt?!
Ich kenne mich mit Schuswaffen kaum aus, aber Luntenschloß-Musketen fehlen da auf jeden Fall, welche noch, weis ich jetzt nicht.
So wird aber, "Sonstige (...) Waffen" eine ziemlich große Datei.