ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen
  • Date: Wed, 30 May 2012 15:29:04 +0200 (CEST)

Hi Cathy,

Cathy <Cathy AT news.piratenpartei.de> hat am 30. Mai 2012 um 15:14 geschrieben:
> Was ich nur nicht verstehe, ist die überbordende deutsche Gründlichkeit.
> So gibt es nicht nur 10 Obergruppen, die jeder Depp noch versteht, sondern
> darunter diverse Untergruppen mit Lauflängen und Hülsenlängen, die nun
> gar niemanden interessiert, ausser demjenigen, der künftig EINEN
> bestimmen Untertyp verbieten will.

Das verstehe ich auch nicht. Hier vielleicht mal ein paar Beispiele für alle,
ist ja vielleicht ganz interessant, was da überhaupt so zur Auswahl steht...

Kriegswaffe nach Nummer 29 der Kriegswaffenliste
Kriegswaffe nach Nummer 30 der Kriegswaffenliste
vollautomatische Schusswaffe
als anderer Gegenstand getarnte Schusswaffe
sonstige verbotene Schusswaffe
halbautomatische Kurz-Schusswaffe (Gesamtlänge <=60cm)
kurze Repetier-Schusswaffe (Gesamtlänge <= 60cm)
kurze Einzellader-Schusswaffe für Zentralfeuermunition (Gesamtlänge <= 60cm)
kurze Einzellader-Schusswaffe für Randfeuermunition (Gesamtlänge < 28cm)
halbautomatische Lang-Schusswaffe (Magazinkapazität > 2 Patronen)
halbautomatische Lang-Schusswaffe (Magazin wechselbar)
lange Repetier-Schusswaffe (Lauflänge <= 60cm)
halbautomatische Flinte (Lauflänge <= 60cm)
zivile halbautomatische Schusswaffe, die wie eine Kriegswaffe aussieht
lange Repetier-Schusswaffe (Lauflänge > 60cm)
lange Einzellader-Schusswaffe mit gezogenem Lauf/gezogenen Läufen
andere halbautomatische Lang-Schusswaffe als die unter den Nummern 2.4 bis 2.7
genannten
kurze Einzellader-Schusswaffe für Randfeuermunition (Gesamtlänge >= 28cm)
lange Einzellader-Schusswaffe mit glattem Lauf/glatten Läufen
"Druckluft-/ Federdruck-/ CO2-Pistole ohne ""F im Fünfeck"""
Waffe für Luft-Energie-Patronen
Druckluft-/ Federdruck-/ CO2-Waffe mit F im Fünfeck
Zündnadel-Pistole
Zündnadel-Revolver
Perkussions-Pistole (erlaubnispflichtig)
Perkussions-Pistole (erlaubnisfrei)
Perkussions-Pistole
Stein-/ Radschloss-Pistole
Steinschloss-Revolver
Luntenschloss-Pistolen
Waffe für Kartuschenmunition
Modellkanone
sonstige erlaubnispflichtige Waffe
sonstige erlaubnisfreie Waffe
Lange Repetier-Schusswaffe

> Auch lässt das System anscheinend keine NEUEN Kaliber zu. Gab da gerade >
> einen Fall mit .270 A..irgendwas. Beschussamt hatte das abgenommen, aber
> da neues Kaliber, wollte die Behörde, die mit X-Waffe arbeitet, es nicht
> eintragen.

Eine Zeit lang gab es kein 8x57IS, weil die sich verlesen hatten und in den
X-Waffe Standard JS übernommen haben.
Es fehlen auch einige Hersteller. Darauf hin wurde die Möglichkeit geschafften
den Hersteller für den Druck auf die WBK wieder von Hand eintippen zu können.
Hahaha, da musste ich echt schmunzeln...

> Damals waren alle bei Triebel-Kaufbeuren gelisteten Kaliber ins WaffG
> aufgenommen worden. Findige Bürger haben dann einfach Waffen ins Land
> eingeführt, die andere Kaliber (z.B. aus Südamerika) hatten. Die waren
> dann WBK-frei.

Ach daher stammen die ganzen Argentinier Mauser. ;-)

> Ich bin u.a. zu den Piraten gekommen, weil mir diese deutsche >
> Gründlichkeit
> auch in anderen Bereichen wahnsinnig auf den Senkel geht.
> Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Außer dem Amtsschimmel ist
> damit keinem geholfen.

Zumal das ja auch Kosten verursacht. Und Bürokratie ist in einigen Bereichen
so
aufgeblasen, dass die Hälfte des Gesamthaushalts für das Ressort oder das
Projekt für die Verwaltung drauf geht.

Gruß,
Marc
--