ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung
  • Date: Wed, 30 May 2012 13:19:23 +0200 (CEST)

Ahoi!

Michael Malcher <michael.malcher0804 AT googlemail.com> hat am 30. Mai 2012 um
12:50 geschrieben:
> Wo liegt der Vorteil eines solchen Datensammelmonsters? Bislang hatten
> die wenigen
> Täter, die sich legaler Schußwaffen bedient haben, diese beim Zugriff
> doch sowieso
> noch in der Hand.

Nein, nicht immer. Ich habe über die Waffenbehörden hier mitbekommen, dass
eine
bundesweite Abfrage nach der Czeska Pistole, die von dem Nazi-Trio bei den
sog.
"Dönermorden" verwendet wurde, an alle Behörden ging.
Dies wurde gemacht, um herauszufinden, ob es sich mal um eine Legalwaffe
gehandelt hat.
Nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht der Fall gewesen. War eine
Schwarzmarktwaffe.

Hieran sieht man: Es braucht dieses zentrale Register nicht. Es klappt heute
auch schon und da die Fallzahl so gering ist, auch ohne Probleme.

Da das NWR aber ein EU Ding ist, muss Deutschland das umsetzen. Genau wie bei
der VDS, ELENA und dem ganzen anderen Quark.

Da wird Geld verblasen in Ausmaßen, die man sich gar nicht vorstellen kann.
Einmal kostet das NWR dem Steuerzahlen eine große Summe, was aber da noch mit
einbezogen werden muss: ALLE Waffenbehörden in Deutschland müssen auf neue
Software umstellen, da noch keine Behörde im Moment technisch in der Lage ist,
das NWR mit Daten zu beliefern, oder Daten abzufragen.
Und was das die Kommunen kostet, ... das ist auch nochmal ein hoher Betrag.

Gruß,
Marc
--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal: