ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung
  • Date: Tue, 29 May 2012 22:17:30 +0200

Am 29.05.2012 um 21:48 schrieb reservoirdog:

> Ich wüsste jetzt eigentlich nicht, was gegen eine zentrale Lagerung von
> Waffen spricht, ausser dem finanziellen Aufwand für die Vereine und kleine
> Unbequemlichkeiten für die Schützen.
> Da Schiessport aber eh ziemlich kostenträchtig ist, sehe ich da keine
> Probleme.

Nein, Schießsport ist nicht automatisch kostenträchtig, es gibt viele
Disziplinen die preiswert zu schießen sind (auch scharf) und nur ganz wenige
Vereine haben Mondpreise bei den Mitgliedsbeiträgen. Die Mehrzahl der Vereine
ist alles andere als ein elitärer Treff der oberen Einkommensklassen, da sind
alle Bevölkerungsschichten versammelt.

Die zentrale Lagerung bringt keine Sicherheitsvorteil. Die Waffen müssen ja
auch zu externen Wettkämpfen und mancher Schütze fährt auch mal zu einem
anderen Verein oder (Miet-)Schießstand. Also müssen die Waffen auch entnommen
werden und das teilweise auch für längere Zeit.

Dazu kommt, dass nicht immer die örtlichen Gegebenheiten es erlauben die
Waffen sicher zu lagern. Bei meinem Verein gibt es einen Tresorraum mit darin
befindlichen Einzelschränken, aber das Haus liegt nicht außerhalb, sondern in
der Stadt und die nächste Polizeiwache befindet sich in der gleichen Straße.
Viele Vereine sind aber weit von der nächsten Polizeistation entfernt auf dem
flachen Land. Keine gute Idee da ein Waffenlager aufzubauen.

Funfact: Sportschießen ist Volkssport, Platz vier in Deutschland nach
Fußball, Handball und Turnen. So viel zu elitär.