ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung

Chronologisch Thread
  • From: "Peer Ponocny" <P.Ponocny AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zentrale Aufbewahrung von Waffen - Allgemeine Waffengesetz-Verordnung
  • Date: Wed, 30 May 2012 22:27:43 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-waffenrecht-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-waffenrecht-bounces AT lists.piratenpartei.de]Im Auftrag von
reservoirdog
Gesendet: Mittwoch, 30. Mai 2012 21:58
An: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-waffenrecht]Zentrale Aufbewahrung von Waffen -
Allgemeine Waffengesetz-Verordnung
Nach den Ausführungsvorschriften zum Waffenrecht gehört die regelmäßige
Wettkampfteilnahme genauso zum Bedürfnisnachweis wie das regelmäßige
Training.
Ob die Überprüfung der Schützen daraufhin wie vorgeschrieben stattfindet,
liegt im Verantwortungsbereich der Waffenbehörden. Das gilt im gleichen Maß
dann auch für die Schätzchen. Für meinen Verein habe ich keinen Überblick, ob
es Waffen gibt, die nicht zum Wettkampf eingesetzt werden. Dafür müsste ich
ja von jedem Mitglied wissen, wie viele und welche Waffen er aktuell hat und
dann mit jeder Wettkampfteilnahme vergleichen.

Tetsuhara schrieb:
> Könntest Du bitte genauer ausführen, was Du mit passiven
> Vereinsmitgliedern meinst?
> Wer Legalwaffen mit dem Bedürfnis Sportschütze besitzt, muss
> regelmäßiges Training nachweisen, kann also nicht wirklich passiv sein.
> Und was meinst Du mit den Schätzchen, die nebenbei gelagert werden
> sollen? Illegale Waffen?

Mit passiv meine ich Schützen, die nicht aktiv an Wettkämpfen teilnehmen.
Wäre interessant zu wissen, wieviele Schützen nur trainieren, ohne
jemals an einem Wettkampf teilzunehmen.

Mit Schätzchen meine ich legal erworbene Waffen, mit denen nicht an
Wettkämpfen teil genommen wird.
Die Zahl der Schätzchen übersteigt bei vielen Schützen die Zahl der
Wettbewerbswaffen, kannst es in deinem Schützenverein ja mal checken.