ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen

Chronologisch Thread
  • From: Andreasschmunzel <Andreasschmunzel AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Illegale Waffen
  • Date: Fri, 25 May 2012 20:13:54 +0000

Teilweise.
Vielleicht ein winziges bisschen Überspitzt ;-).

Dass nicht bekannt ist, wie viele illegale Schusswaffen in Deutschenwohnzimmern herum liegen ist ja bekannt.
Daraus kann man dann auch nicht ableiten wie "gefährlich" die einzelne Waffe in der Statistik ist. Dadurch kann man die Gefährlichkeit der Waffen auch nicht oder nur sehr schlecht mit anderen Risiken vergleichen.

Was man nicht kennt, kann man nicht beurteilen.
Und da würde ich im Zweifel für den Angeklagten plädieren; in dem Fall die arme unbekannte Schusswaffe ;-).
Die Risiken scheinen mir sehr gering, wenn ich das mit manchem Sport vergleiche der vielleicht auch so weit verbreitet ist, oder mit Heimwerker Aktivitäten.

Das an Kiwis allein (nachgewiesen) etwas über 90 Menschen, pro Jahr, in Deutschland, sterben, hatte ich aus den Vortrag an der Uni.

Das in manchen andere Foren der Waffenbegriff durcheinander geworfen wird ist üblich, hier habe ich dazu noch nicht genug gelesen aber es zeigten sich nach meinem dafürhalten auch schon Anfänge davon, weil ich jedes Mal beim ersten Auftauchen des Begriffs die Definition vermisse (das Gesetz unterscheidet ja einige Waffen).

Das illegale Waffen billiger sind stimmt, solange es eine Schusswaffe sein soll und keine Antike-irgendwas.
Munition wird aber Illegal wohl teurer sein.

Das die Bundestagsdebatte für die letzte Änderung des Gesetzes nur so von Begriffsverwirrungen strotzte und einige Redner verbieten wollten, was schon verboten war, stimmt auch.

Ich hätte es auch kürzer machen können.
Was ist die Frage?