ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)
  • Date: Tue, 20 Mar 2012 18:11:56 +0100

Guten Tag charly.strolchi AT t-online.de,

am Dienstag, 20. März 2012 um 17:37 schrieben Sie:

> Das Waffenregister ist also für die polizeilicheArbeit unnötig,
> da die Daten bereits abrufbar sind auch auch abgerufen werden. Und
> wer schon mal erlebt hat wie sich die Denkweise verändert bekommt
> das kalte Grausen. Beispiel: Bürger A ruft die Polizei, weil Bürger B
> ihn beleidigt und dieTür eintreten will. Bei der Anfahrt erfährt die
> Streife dass Bürger B vorbestraft ist und Bürger A eine
> waffenrechtliche Erlaubnis besitzt. Der Einsatzwar ein
> Paradebeispiel wie es nicht gehen sollte, der Grundtatbestand trat
> inden Hintergrund und der um Hilfe rufende Waffenbesitzer war fast
> [...]

Genau dieses passiert zu hauf!

Die Aufklärung bei Polizei und auch den HD ausstellenden Richtern ist
nicht vorhanden, stattdessen wird deren Meinung genauso stark von den
Medien beeinflusst wie die der Normalbürger.

Dazu kann ich dann immer nur wieder folgende Zahlen publizieren:

8 Jahre Berlin: 160.000 Gewalttaten, davon 5000 mit Schusswaffen, aber
nur 6 Missbräuche (auch ohne Gewalt) durch legale Besitzer.

Seit 2003 gab es in Hamburg keine schwere Straftat mit legalen Schusswaffen.

In den letzten 20 Jahren ist kein Bremer durch eine legale Schusswaffe
getötet worden.

Wäre schön, wenn wir ähnliche Statistiken endlich mal auch von anderen
Bundesländern bekämen.

Die 27 wegen Missbrauchs eingezogene legale Waffen aus 2010 zeigen
uns, dass wir vor den Zahlen keine Angst haben brauchen!
Die Zahl aus 2010 von über 480 eingezogenen anderen Waffen zeigen,
dass die Probleme woanders liegen.

Und das muss raus an die Öffentlichkeit.

Katja Triebel