ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)
  • Date: Tue, 20 Mar 2012 17:56:46 +0100 (CET)

Hi!

> Bisher schon ist jeder Waffenbesitzer bei einer Abfrage der
> Einwohnerdaten mit "waffenrechtlicher Erlaubnis" (Bayern)

In NRW und soweit ich weiß in allen anderen Bundesländern ebenfalls so.
Das Waffenwesen ist zumindest bei uns immer mit dem EWO-Verfahren verknüpft
und
umgekehrt auch (Schnittstelle).
Zudem haben bei uns in NRW die Polizeibehörden auch direkten Zugriff auch die
Daten der Waffenbehörde (auskunftsberechtigt).

> Das dauert Jahre bis das alles kontrolliert ist. Bei
> einem K98 wurde von jedem Hersteller jedes Fertigungsjahr die gleiche
> Nummernfolge verwendet, auch die Idee dann jede Waffe individualisieren
> zu können ist utopisch, denn vom K98 mit einer Nummer gibt es
> meinetwegen hunderte, da ja in der WBK weder Hersteller noch Jahr
> vermerkt sind.

Eindeutigkeit lässt sich mit dem NWR für Bestandswaffen schwierig erzeugen,
aber
bei neuen Waffen sieht es dann schon wieder anders aus. Generell sind die
Pflichtfelder und Eingabemöglichkeiten so gewählt, dass sich der Datenbestand
zentral gut auswerten lässt. Es sind auch mehr Angaben erforderlich, als rein
für den Druck der WBK gebraucht werden.
Die Waffenbehörden sind da übrigens auch nicht so begeistert, denn die müssen
jetzt unglaublich viel nacherfassen und die Fälle NWR

Gruß,
Marc

--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal: