ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] ZENTRALREGISTER

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] ZENTRALREGISTER

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] ZENTRALREGISTER
  • Date: Fri, 16 Dec 2011 15:32:41 +0100
  • Tux-id: 1324046076-22176

Zentralregister pro Bundesland
==============================

Es spricht nichts dagegen, wenn innerhalb eines Bundeslandes die Daten auf
einer Zentralstelle gespiegelt dargestellt werden.

So haben wir in Berlin für 3 Mio. Ew. (und 11.000 LWBS) auch nur eine
Behörde (jedoch noch keine EDV).

Es ist für die Nachverfolgung kein Problem per Email 16 Landesbehörden
anzuschreiben. Schwieriger wäre es mit 578 Kleinstbehörden.

Auch für die PKS eines Landes sind zentrale Daten eines Bundeslandes
interessant. Dann können die Innenminister auch mal die echten Daten
auf den Tisch legen (wie in Berlin: 6 Missbräuche in 8 Jahren).

Schön wäre es auch, wenn es in die ANDERE Richtung gelingen könnte.

Wir Händler müssen direkt eine der 578 Behörde vom Verkauf an
WBK-Händler melden. Ihr glaubt nicht, wie oft sich deren
Faxnummern ändern. (Es gibt nämlich keine offzielle Liste aller
Kontaktdaten). Für uns wären 17 BL-Kontakte hilfreich.
Übrigens gibt es die von EU 1991 beschlossene Aufstellung der
einzelnen Länder, was bei denen erlaubt und verboten ist, auch im Jahr
2011 noch nicht. (Das mal zu den zentralen Daten seitens der Behörden)

Nationales Zentralregister
==========================

Es spricht m.E. nichts dagegen, dass die registrierten Seriennummern
mit der zugehörigen Waffenbehörde bundesweit ANONYM gespiegelt werden.
Wenn Polizei und Co. eine Waffe auffinden, können sie sehen, ob sie
registriert ist und bei welcher Behörde.

Es spricht jedoch ALLES dagegen, wenn zentral die Namen der Besitzer
und Verkäufer erfasst sind.

WARUM?
LWBs sind rechtstreu. Es gibt keinen Grund, warum ein Polizist o.a.
die Datenbank abfragt, ob eine bestimmte Person LWB ist. Das wäre
Diskriminierung analog der Rechtssprechung zum Ausländerregister.

Und wenn die Waffe bereits gefunden ist, gibt es keine Gefahr mehr im
Verzug. Es reicht völlig, mit der entsprechenden Behörde am nächsten
Werktag Kontakt aufzunehmen und von dort die Namen zu erfahren.

Die eigentliche Aufgabe des NWR's ist die NACHVERFOLGUNG einer Waffe,
nicht die Kontrolle der registrierten Besitzer.

Cathy (Katja)

> [...]
> Staatsorgane nicht verletzt werden darf.
>
> Ob das Kfz-Zentralregister in der Form wie es besteht und angewendet wird,
> gerechtfertigt ist, ist evtl. ein Thema für eine andere AG. Dank der
> weitergeleiteten Informationen von euch über die EG Richtlinie,
> sehe ich die Möglichkeit ein dezentrales Waffenregister einzurichten, auf
> das nur die zuständigen
> Behörden zugriff haben. Wäre das eine Alternative, da wir ja gegen die
> EG-Richtlinie nicht "an stinken" können?
> Welcher (Daten)Missbrauch wäre durch ein dezentrales Waffenregister

Guten Tag von Tirpitz, am Freitag, 16. Dezember 2011 um 13:40 schrieben Sie:

http://www.triebel.de/2011/Zentralregister.pdf