ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-umwelt mailing list
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- From: Johannes Nix <johannes.nix AT gmx.net>
- To: Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
- Cc: AG Umwelt <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe)
- Date: Tue, 24 Jul 2012 07:42:22 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
Am Mon, 23 Jul 2012 18:20:32 +0200
schrieb Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>:
> Ich weiss nicht, ob das zielführend ist. Wenn man annimmt, das Erdgas
> noch ein paar Jahre reicht, aber Erdöl uns langsam die Gurgel
> zudrückt, dann sollte man IMHO durchaus die Steuerbefreiungermäßigung
> für Erdgas als automobiler Treibstoff über 2018 hinaus verlängert
> werden, damit die heutigen Autokäufer noch darin einen Vorteil für
> die kommende Dekade sehen. Man darf ja nicht vergessen, dass ein
> Autoleben rund 10 Lenze bis zur Verschrottung zählt, d.h. mit der
> Umstellung der Verbrauchergemeinschaft weg vom Öl muss man am besten
> schon vorab anfangen.
Es ist schwierig, zu sagen, was da am Besten ist. Wenn sich
bezüglich der Ölförderung die weniger optimistisichen Prognosen
bestätigen sollten, kriegen wir wirklich sehr massive Probleme.
Positiv am Erdgas ist, dass die Umstellung sehr einfach ist
(noch einfacher als beim Biosprit) und es durch den höheren
Wasserstoffanteil auch die CO2-Belastung fällt.
Negativ ist, dass eben wegen dieser leichten Ersetzbarkeit
Erdgas auf die Dauer nicht billiger bleiben wird als Öl.
Negativ ist weiterhin die starke Abhängigkeit von Russland,
die ich mit einigem Unbehagen sehe.
Ich denke man kann Erdgas als kurzfristige Zwischenlösung
einordnen, sollte aber um Himmels willen nicht alle Eier
in dieses Nest legen.
Was wirklich nützlich wäre, wäre eine drastische Senkung
der Fahrzeuggewichte. Damit lassen sich zum jetztigen
Zeitpunkt stärkere Einsparungen erzielen als durch
Elektroautos. Ich habe den Eindruck, dass sich auch
neue leichte Fahrzeugklassen bilden, die man
fördern könnte. Sowas:
http://www.akkurad.com/html/mistral.html
http://www.youtube.com/watch?v=hxUB4c5k778
Langfristig sind solche Geräte vielleicht eine
Option nicht zuletzt für ältere Menschen,
die in Gegenden mit schlechter ÖPNV Anbindung
leben.
Das berührt aber eher Fragen der Sicherheitsstandards...
um die Verbeitungs solcher Fahrzeuge zu fördern
wäre eine Senkung der Höchstgeschwindigkeiten
außerorts sicher hilfreich.
Johannes
- Re: [Ag-umwelt] [AG-Steuerpolitik] [Energiepolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Johannes Nix, 21.07.2012
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- Re: [Ag-umwelt] [AG-Steuerpolitik] [Energiepolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Johannes Nix, 21.07.2012
- Re: [Ag-umwelt] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Gunnar Kaestle, 22.07.2012
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- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Johannes Nix, 24.07.2012
- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Gunnar Kaestle, 24.07.2012
- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Leichtfahrzeuge, Johannes Nix, 25.07.2012
- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Gunnar Kaestle, 24.07.2012
- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Johannes Nix, 24.07.2012
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- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] [AG-Steuerpolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Johannes Nix, 26.07.2012
- Re: [Ag-umwelt] [AG-Steuerpolitik] [Energiepolitik] Energiesteuer (auf Kraftstoffe), Johannes Nix, 21.07.2012
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