Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Förderabgabe Braunkohle / Subventionen EE

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] Förderabgabe Braunkohle / Subventionen EE


Chronologisch Thread 
  • From: david elsaesser <pirat AT delsa.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Förderabgabe Braunkohle / Subventionen EE
  • Date: Thu, 03 May 2012 10:03:26 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Am 30.04.2012 18:34, schrieb oliver.zierke AT t-online.de:
Gleichzeitig wird so viel Holz verbrannt wie noch nie. 90 % der landwirtschaftlichen Fläche wird für Raps, Mais und Getreide genutzt, um es als Biomasse zu verbrennen. Auch das wird durch das EEG subventioniert. Die Fotovoltaikanlagen bringen gerade mal 2% Strom für 10 Mrd. €, der jedoch nicht gespeichert werden kann. Der Landschaftverbrauch und auch der Materialverbrauch für Windräder ist enorm. Für eine GWh braucht ein Windrad 15 mal so viel Beton und 75 mal so viel Stahl wie konventionelle Kraftwerke.

Hallo,

Um Lösungsansätze zu finden, den richtigen Mix der Energieträger zu finden und sinnvoll argumentieren zu können ist es unbedingt notwendig in der Argumentation sauber zu bleiben. Ziel ist es am Ende ein gutes Konzept entwickeln, das möglichst wenig auf Meinung, Mutmaßung, falscher Milchmädchenrechnung, unvollständigen Grundannahmen... beruhen soll. Es gibt schon zu viele Parteiprogramme und politische Entscheidungen, bei denen unsauber gearbeitet wurde.

Bitte gib Quellen für deine Zahlen an und vergiss den Kontext nicht.
Um es mal auseinanderzunehmen habe ich mir den letzten Absatz gepickt.

- ...so viel Holz wie noch nie... : Hast du zuverlässige Zahlen (z.B. aus dem Spätmittelalter) um diese These zu verifizieren?

- 90% : Bei meinen Rechnungen mit den Werten aus dem aktuellen Agrarpolitischen Bericht und Statistischen Jahrbuch sind es 12,6% der Fläche ( http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Agrarbericht2011.pdf und http://www.bmelv-statistik.de/de/statistisches-jahrbuch/)

- Fotovoltaik: Hier fehlt der Kontext und Quelle für die Zahlen. Abgesehen davon ist die Tendenz die damit ausgedrückt werden soll inzwischen überholt. (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten ). In D lag der Anteil 2011 bei 3,1 % und wird durch den massiven Ausbau 2011 2012 in diesem Jahr deutlich höher liegen.

- Windrad: du hast in der Rechnung die Kohle und das Wasser vergessen. Außerdem würde ich gerne die externen Kosten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Externer_Effekt und http://www.erneuerbare-energien.de/files/erneuerbare_energien/downloads/application/pdf/ee_kosten_stromerzeugung.pdf ebenfalls im Vergleich sehen. Der Landschaftsverbrauch sollte auch im Kontext betrachtet werden (Braunkohletagebau...)

Gruß David




--
----
Dr. David Elsaesser
Institute for Environmental Sciences
University of Landau
Fortstr. 7
76829 Landau
Germany
Phone: +496341 28031330
elsaesser AT uni-landau.de
----
--




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang