ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-umwelt mailing list
Listenarchiv
- From: "Rainer Suckow" <rainer AT suckow.de>
- To: <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ag-umwelt] Thema Lärm (allgemein) und Flugverkehr (speziell)
- Date: Sun, 29 Apr 2012 15:00:27 +0200
- Importance: Normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
Moin moin,
ich möchte mich zukünftig zum Thema Lärm
einbringen. Beim Stammtisch Königs Wusterhausen
(Brandenburg) und in der AG Umwelt BB bin ich
diesbezüglich bereits aktiv.
Nachfolgend habe ich einige Gedanken dazu
aufgeschrieben. Ich würde mich freuen wenn eine
Diskussion zum Thema entstehen könnte.
Ich packe jetzt mal den gesamten Text
unten rein. Der Text enthält
1. Allgemeines zum Lärm
2. Entwürfe für Programminhalte
3. Begründungen zu 2.
Ich würde mich freuen wenn ihr mindestens bis 2.
lesen würdet.
Vielen Dank, viele Grüße
Rainer Suckow
mobil: 01717806599
twitter: kannstewissen
www.LärmMachtDoof.de
++++++++++++++++++ TEXT
++++++++++++++++++++++++++++++++
1.Minieinführung zum Thema Lärm
Noch in den 70iger Jahren wurde Asbest als
"Wunderfaser" in Gebäuden verbaut. Heute wird es unter
Vollschutz entsorgt.
Vollschutz entsorgt.
Es ist eine Frage der Zeit, bis die Schädlichkeit
von Lärm genauso anerkannt
wird wie heute die Wirkung von Asbest.
wird wie heute die Wirkung von Asbest.
Was ist Lärm?
Der Begriff Lärm ist ein emotional negativ
besetzter Begriff für Geräuschereignisse. Im Gegensatz zum Meeresrauschen, zum
Pfeifen des Windes oder dem Prasseln des Regens werden fahrende Autos, Flugzeuge
oder Züge als negativ empfunden, obwohl dabei Schallpegel in gleicher Größe
verursacht werden können. Die Wahrnehmung von Lärm hat also neben dem realen
vorhandenen Schallpegel auch etwas mit der Einstellung des Menschen zum
Lärmereignis zu tun.
Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, das Lärm
in Europa die größte Umweltbelastung ist.
Die gesundheitlichen Folgen des Lärms werden unser Leben in Zukunft immer stärker beeinflussen.
Die gesundheitlichen Folgen des Lärms werden unser Leben in Zukunft immer stärker beeinflussen.
2. Lärm und Piraten
Programm: Lärmimmissionen
Lärm stellt eine der größten (alternativ: die größte) Umweltbelastung(en)in
Europa dar.
Die PIRATEN erkennen Lärm als Gesundheitsrisiko an.
Die PIRATEN erkennen Lärm als Gesundheitsrisiko an.
Jeder Mensch hat das Recht auf Schutz vor Lärm unter Berücksichtigung der
neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Aktiver Schutz (an der Quelle) ist passivem Schutz (am Wirkungsort) vorzuziehen.
Aktiver Schutz (an der Quelle) ist passivem Schutz (am Wirkungsort) vorzuziehen.
Lärmimmissionen sind in ihrer Wirkung gesamtheitlich zu
betrachten.
Dabei sind z.B. wirtschaftliche Chancen den gesundheitlichen Risiken gegenüberzustellen.
Dabei sind z.B. wirtschaftliche Chancen den gesundheitlichen Risiken gegenüberzustellen.
Die Piraten setzen sich für die flächendeckende Kartierung von Straßen,
Bahn, Flug und Industrielärmimmissionen ein. Berechnungen von Lärmimissionen
müsssen dabei durch Messungen validiert werden.
Die online- und offline Darstellung muss Einzel- und Gesamtimmissionen beinhalten.
Die online- und offline Darstellung muss Einzel- und Gesamtimmissionen beinhalten.
Zur transparenten und bürgerfreundlichen Kennzeichnung von Lärmimmissionen
unterstützen
die PIRATEN die Einführung eines Lärmlabels.
die PIRATEN die Einführung eines Lärmlabels.
Programm: Belastungen durch Flugverkehr
Der Betrieb von Flughäfen verursacht eine große, weit über den
Flughafenbereich hinausgehende
Immission von Lärm und Feinstaub und stellt eine erhebliche Gefährdung der im Umfeld lebenden Menschen dar.
Immission von Lärm und Feinstaub und stellt eine erhebliche Gefährdung der im Umfeld lebenden Menschen dar.
Die Belastungen durch den Betrieb von Flughäfen und Fluglandeplätzen sind
so gering wie möglich zu halten.
Betriebskonzepte sind so zu optimieren, das die Anzahl der betroffenen Anwohner so klein wie möglich ist.
Betriebskonzepte sind so zu optimieren, das die Anzahl der betroffenen Anwohner so klein wie möglich ist.
Zur Minderung der Gesundheitsbelastung fordern die die PIRATEN ein
Nachtflugverbot von 22:00 bis 06:00 Uhr.
3. Begründungen zu den Texten, Begründungen als <! Kommentar>
Thema Lärmimmissionen
Lärm stellt eine der größten (alternativ: die größte) Umweltbelastung(en)in
Europa dar.
Die PIRATEN erkennen Lärm als Gesundheitsrisiko an.
Die PIRATEN erkennen Lärm als Gesundheitsrisiko an.
<! Lärmimmissionen als Gesundheitsgefährung anzuerkennen ist noch
relativ neu. Die "Etablierten" tun
sich vor allem deshalb schwer, weil damit für die Menschen das Recht auf Schutz vor Lärm
(weil körperliche Unversehrtheit nach GG) einbezogen ist. Mittelfristig wird sich die Gesundheitsgefährung von Lärm meiner Meinung nach durchsetzen>
sich vor allem deshalb schwer, weil damit für die Menschen das Recht auf Schutz vor Lärm
(weil körperliche Unversehrtheit nach GG) einbezogen ist. Mittelfristig wird sich die Gesundheitsgefährung von Lärm meiner Meinung nach durchsetzen>
Jeder Mensch hat das Recht auf Schutz vor Lärm unter Berücksichtigung der
neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Aktiver Schutz (an der Quelle) ist passivem Schutz (am Wirkungsort) vorzuziehen.
Aktiver Schutz (an der Quelle) ist passivem Schutz (am Wirkungsort) vorzuziehen.
<! Dieser Punkt hat zwei wichtige Bereiche. Zum einem das Recht auf
Schutz nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ist leider aktuell
nicht so, den nur bei neu zu errichtenden Anlagen, Infrastrukturen
usw.
müssen die aktuellen Schutzmaßnahmen angewendet werden. Das führt beispielsweise dazu, das Bahnlinien oder
Straßen saniert und dabei erweitert werden und trotzdem keine Schutzmaßnahmen durchgeführt werden.>
müssen die aktuellen Schutzmaßnahmen angewendet werden. Das führt beispielsweise dazu, das Bahnlinien oder
Straßen saniert und dabei erweitert werden und trotzdem keine Schutzmaßnahmen durchgeführt werden.>
<!Zweiter Punkt ist der aktive vor passivem Schallschutz. Beispiel:
Flüsterasphalt auf Straßen,
nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen, wirksame Schallschutzwände am Lärmort.
Oft wird passiver Schutz betrieben, weil dieser auf den ersten Blick einfach billiger ist.
Beispiel: Lärmschutzfenster, die die Menschen in ihre Häuser einsperren.>
nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen, wirksame Schallschutzwände am Lärmort.
Oft wird passiver Schutz betrieben, weil dieser auf den ersten Blick einfach billiger ist.
Beispiel: Lärmschutzfenster, die die Menschen in ihre Häuser einsperren.>
Lärmimmissionen sind in ihrer Wirkung gesamtheitlich zu
betrachten.
Dabei sind z.B. wirtschaftliche Chancen den gesundheitlichen Risiken gegenüberzustellen.
Dabei sind z.B. wirtschaftliche Chancen den gesundheitlichen Risiken gegenüberzustellen.
<! Das klingt so einfach. Ist es aber nicht. z.B. werden beim
Flughafenbetrieb die
Gesundheitskosten im Umfeld nicht berücksichtigt. Wenn das so wäre gäbe es viel besseren
Schallschutz, die Autobahnen wären alle Schallgemindert und die Deutsche Bahn dürfte nicht
mehr uralte Wagen z.B. für den Kohlentransport benutzen.>
Gesundheitskosten im Umfeld nicht berücksichtigt. Wenn das so wäre gäbe es viel besseren
Schallschutz, die Autobahnen wären alle Schallgemindert und die Deutsche Bahn dürfte nicht
mehr uralte Wagen z.B. für den Kohlentransport benutzen.>
Die Piraten setzen sich für die flächendeckende Kartierung von Straßen,
Bahn, Flug und Industrielärmimmissionen ein. Berechnungen von Lärmimissionen
müsssen dabei durch Messungen validiert werden.
Die online- und offline Darstellung muss Einzel- und Gesamtimmissionen beinhalten.
Die online- und offline Darstellung muss Einzel- und Gesamtimmissionen beinhalten.
<!Basierend auf EU Recht werden aktuell in Gebieten mit besonders hohen
Lärmimmissionen
Lärmkartierungen auf Berechnungsbasis erstellt. Damit sind Bereiche unterhalb der
jeweiligen Belastungsgrenzen von der Kartierung ausgenommen, Betroffene haben keine
Möglichkeit ihre Belastungen zu erfahren.>
Lärmkartierungen auf Berechnungsbasis erstellt. Damit sind Bereiche unterhalb der
jeweiligen Belastungsgrenzen von der Kartierung ausgenommen, Betroffene haben keine
Möglichkeit ihre Belastungen zu erfahren.>
<!Die Darstellung der Lärmimmissionen erfolgt sehr uneinheitlich.
Teilweise werden statische
Darstellungen gewählt, die eine gesamtheitliche Betrachtung verhindern. Ziel muss es sein, eine dynamische, idealerweise webbasierte Darstellung der Einzel- und Gesamtbelastungen zu erreichen>
Darstellungen gewählt, die eine gesamtheitliche Betrachtung verhindern. Ziel muss es sein, eine dynamische, idealerweise webbasierte Darstellung der Einzel- und Gesamtbelastungen zu erreichen>
Zur transparenten und bürgerfreundlichen Kennzeichnung von Lärmimmissionen
unterstützen
die PIRATEN Brandenburg die Einführung eines Lärmlabels.
die PIRATEN Brandenburg die Einführung eines Lärmlabels.
<! Absolute Innovation. Jeder von uns kennt das Energielabel an
Kühlschränken, Waschmaschinen, Glühlampen, das CO2 Label für Autos usw. So eine
einfache zu erfassende Kennzeichnung von Lärmquellen auch für z.B. Wohn- und
Arbeitsorte, Kitas, Schulen usw. stellt eine sehr gute Möglichkeit
dar,
aktuelle Zustände zu entschleiern.>
aktuelle Zustände zu entschleiern.>
Thema: Belastungen durch Flugverkehr
Der Betrieb von Flughäfen verursacht eine große, weit über den
Flughafenbereich hinausgehende
Immission von Lärm und Feinstaub und stellt eine erhebliche Gefährdung der im Umfeld lebenden Menschen dar.
Immission von Lärm und Feinstaub und stellt eine erhebliche Gefährdung der im Umfeld lebenden Menschen dar.
<! Ein klares Bekenntnis, das auch Verantwortung erzeugt. Kein weiterer
Kommentar nötig.>
Die Belastungen durch den Betrieb von Flughäfen und Fluglandeplätzen sind
so gering wie möglich zu halten.
Betriebskonzepte sind so zu optimieren, das die Anzahl der betroffenen Menschen so klein wie möglich ist.
Betriebskonzepte sind so zu optimieren, das die Anzahl der betroffenen Menschen so klein wie möglich ist.
<! Kern dieser Aussage ist, die Anzahl der Betroffenen so klein wie
möglich zu halten.
Die aktuell gängige Praxis, die Belastungen breit zu streuen und auf "viele Schultern"
zu verteilen führt dazu, das Recht auf Schutzmaßnahmen auszuhebeln, die Belastungen zu ignorieren.>
Die aktuell gängige Praxis, die Belastungen breit zu streuen und auf "viele Schultern"
zu verteilen führt dazu, das Recht auf Schutzmaßnahmen auszuhebeln, die Belastungen zu ignorieren.>
Zur Minderung der Gesundheitsbelastung fordern die die PIRATEN ein
Nachtflugverbot von 22:00 bis 06:00 Uhr.
<! Klare Aussage. Nachtflugverbot ist aktiver Schallschutz. Das das
klappt sieht man aktuell in Frankfurt (Main).
Nachtflug ist nur Prestige, real wird er in unserer Region nicht gebraucht und mindert sogar die
Wirtschaftlichkeit. Begründungen liefere ich gerne individuell, sprengt sonst den Rahmen.>
Nachtflug ist nur Prestige, real wird er in unserer Region nicht gebraucht und mindert sogar die
Wirtschaftlichkeit. Begründungen liefere ich gerne individuell, sprengt sonst den Rahmen.>
- [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, klaus.oellerer, 24.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Jan Gesthuizen, 24.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, klaus.oellerer, 25.04.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, arne harms, 26.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Frank Behr, 27.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, klaus.oellerer, 27.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Peter Herrmann, 27.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Jan Gesthuizen, 27.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel - grünere Wüsten auch durch CO2, klaus.oellerer, 29.04.2012
- [Ag-umwelt] Thema Lärm (allgemein) und Flugverkehr (speziell), Rainer Suckow, 29.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Guido Körber, 29.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Dr. Volker Jaenisch, 29.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Kai Orak, 30.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Peter Herrmann, 29.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Guido Körber, 30.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Robert Bauer, 30.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Kai Orak, 30.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel - grünere Wüsten auch durch CO2, klaus.oellerer, 29.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Frank Behr, 30.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel (Trollfütterung), david elsaesser, 30.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Sebastian Jurk (Top-Info.Org), 30.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, arne harms, 26.04.2012
- Re: [Ag-umwelt] James Lovelock: Ich war Alarmist beim Klimawandel, Jan Gesthuizen, 24.04.2012
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