ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Deliberative Demokratie

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Deliberative Demokratie

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Deliberative Demokratie
  • Date: Mon, 28 Apr 2014 14:46:40 +0200

Alexander Praetorius:

> Diese Form von BASISDEMOKRATIE die sogar Geld miteinbezieht, ist meiner
> Meinung nach extrem fortschrittlich und koennte den Piraten wirklich ein
> Alleinstellungsmerkmal bieten, dass in der Presse wahrgenommen werden
> wuerde.
> Es koennte Vorbildcharakter fuer Deutschland an sich haben. Denkt doch mal
> wie das waere, wenn jeder Steuerzahler aktiv mitbestimmen kann wie
> Steuergelder verwendet wird und Politiker und andere um die Gunst der
> Steuerzahler werben muessten, so dass Geld an deren Projekte fliesst :-)

Diese Art von "Demokratie" (ein inflationärer Begriff, nicht?) gibt es schon
seit langem, z.B. bei der GLS-Bank (www.gls.de), bei der man auch angeben
kann, was die Bank mit dem eigenen Geld auf dem Girokonto machen kann, also
in welchen Bereichen sie es einsetzen kann, also Energie-, Ernährungs-,
Ausbildungs-, Wohn-Projekte etc. Dort hat man auch einen völlig transparenten
Jahresbericht mit Angabe aller Investitonen und Kredite.

Es gibt in Berlin auch das Open Bank Project (https://openbankproject.com)
für solche Dinge. Da sind auch schon einige NGOs dabei. Aber dass Parteien
auf den Zug springen fände ich eher unwahrscheinlich. So transparent wollen
die wenigsten sein.

Da fällt mir ein, Transparenz ist transitiv, oder? ;-)

Gruß,

Dinu