ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Adhocracy

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Adhocracy

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Volker Tanger <volker.tanger AT berlin.piratenpartei.de>, Ingo Sinegravitate Bormuth <bormuth AT web.de>, ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Adhocracy
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 15:38:50 +0200

Ich bin selber schon fast seit Beginn Mitglied bei Liquid Democracy e.V. und habe die Entwicklung und den Aufstieg von Adhocracy miterlebt. Es gab ganz zu Beginn Gespräche zwischen den Liquid Feedback Entwicklern und Friedrich Lindenberg als Hauptentwickler von Adhocracy die zu keiner Einigung geführt haben.
Adhocracy habe ich bisher selbst aktiv im Rahmen der Kampagnenplanung von Mehr Demokratie e.V. eingesetzt und auch beim Einsatz von Adhocracy für die Internetenquete des deutschen Bundestages war ich dabei.

...Adhocracy ist nicht besonders toll.
Das heisst, Adhocracy ist aktuell ein ziemlich gut aufgestelltes Tool und bietet nette Features.
...Liquid Feedback funktioniert, ist aber auch nicht besonders toll.

Es geht hier in der AG darum die Konzepte auf denen Liquid Feedback und Adhocracy aufbauen prinzipiell zu überdenken.
Ich bin der Meinung wir sind hier in der AG damit shcon relativ weit gekommen und haben unser Konzept bald so weit einen eigenen Prototypen zu entwickeln.
Ich selber hätte Interesse daran mitzuentwickeln und fände es super, wenn es einige _javascript_, insb. nodeJS Entwickler gäbe oder welche die sich reinfinden wollen, um diess Vorhaben zu unterstützen.

Das MEINUNGSFINDUNGSTOOL soll "Personen" und deren persönliche Perspektiven und Standpunkte bzw. Meinungen in den Mittelpunkt des Diskurses rücken. Bei der Arbeit in den Piraten AG's erkennt man schon wesentliche Elemente die im Kern eines Meinungsfindungstools stehen müssen. Der Diskurs (zb. Mailinglist oder Mumble) und die Ergebnisses des Diskurses (zb. persönliche Standpunkte auf den Profilseiten der AG Teilnehmer die sie immer wieder in den Diskurs einbringen) + Zusammenfassung von Ergebnissen auf den AG-Seiten, wobei hier das Problem der Zustimmung der AG-Seiten durch die Teilnehmer besteht.

Stimmen nun die AG-Teilnehmer dem Inhalt der AG-Wiki-Seiten zu, so bedeutet dies, dass sie den Inhalt damit implizit in ihre persönlichen Standpunkte teilweise oder komplett übernommen haben und der Inhalt somit auch auf der persönlichen Profilseite des Teilnehmers auftauchen müsste.

Dem Meinungsfindungstool nachgelagert ist das ENTSCHEIDUNGSTOOL und hier würde ich Liquid Feedback ansiedeln.
Adhocracy ist Entscheidungstool und Meinungsfindungstool in einem und kann beides nicht gut, weil klare Verantwortungen fehlen und Personen nicht im Mittelpunkt stehen... vorallem aber, da MERGEN und FORKEN, zwei fundamental wichtige Mechanismen nicht von Adhocracy unterstützt werden.