ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen
  • Date: Thu, 10 May 2012 16:06:27 +0200

Am 10. Mai 2012 15:14 schrieb Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>:
> Der Name ist egal. Admin ist Gott auf seiner eigenen Plattform aber nicht im
> gesamten System. Der Punkt ist, dass nur an der Quelle gelöscht wird und es
> gibt verschiedene Quellen.

Ja Daniel, und das ist genau das Problem: Du adressierst ein sehr
wichtiges, aber ein anderes Problem. Nämlich das Problem
wildgewordener Plattformbetreiber, die Zensur ausüben, z.B. unter
Zwang oder weil sie in neue Länder reinwollen, in die sie mit dem
vorhandenen social content nicht reindürfen. Wenn es um dieses Problem
geht, würde ich mir gerne die Zeit nehmen, mal ne Stunde mit Dir
darüber zu diskutieren, wo ich noch Schwachpunkte in Deinem Konzept
bei der Adressierung dieses Problems sehe und vielleicht auch, wie man
sie überwinden könnte.

Wir wollen doch aber hier ein Diskussionssystem *für die
Piratenpartei* konzipieren. Und da ist die Piratenpartei selber ein
wunderbarer Betreiber, dem Zensur konstruktionsbedingt völlig
fernliegt und der auch keine Interessen der obigen Art hat. Dafür gibt
es hier ganz gewaltig das genau gegengesetzte Problem. Und nein, ich
sehe überhaupt keinen Anlass für mehere Systeme oder gar Tools, dafür
vieles was dagegen spricht. Und ich möchte auch nicht alles selber
filtern, und ich möchte keinen "maha"-Effekt* bei den Filteranbietern,
sondern ich möchte zum großen social-Filter beitragen, auf den ich
große Hoffnungen setz3e, wenn ich mir die aktuellen Strukturen
betrachte.

*) An dieser Stelle sei betont, dass ich nix gegen maha habe, das ist
persönlich ein sehr netter Mensch und er hat einen guten Geschmack bei
seiner Hotelauswahl :)

Lieben Gruß,
Dirk