ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eingabe: Wir sollten transmedialer werden

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eingabe: Wir sollten transmedialer werden

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eingabe: Wir sollten transmedialer werden
  • Date: Thu, 26 Apr 2012 10:57:55 +0200

Also mein Vorschlag für die Rede:

{Vorsprecher kündigt an: dass Schnittmenge die AG-Meinungsfindungstool vorstellt}

{Aufmerksamkeit bekommen}

Ahoi Piraten

Ich möchte mit einem Meinungsbild anfangen. Der neue Spiegel stellt die Frage, ob sich die Piraten dem System anpassen werden, oder das System an die Piraten.

Wer von Euch möchte, dass wir Piraten den Politik Stil der anderen Parteien übernehmen?

Wer von Euch möchte, dass das politische System bürgernäher und transparenter wird?

{Vorstellung der drei AGs}

Gut, damit beschäftigt sich der Verbund von drei Arbeitsgemeinschaften:

Die AG-Bürgerbeteiligung beschäftigt sich mit dem Informationssystem.

Die AG-Liquid Feedback beschäftigt sich mit dem Entscheidungssystem.

Die AG-Meinungsfindungstool beschäftigt sich mit dem Diskussionssystem.

Dieser Bundesparteitag ist ein Entscheidungssystem, weil wir hier für alle verbindliche Entscheidungen treffen. Wir stimmen hier über die Kandidaten, Satzungen, Positionspapiere und Programmanträge ab. Über was wir hier abstimmen können, kommt aus dem Informationssystem.

{Warum}

Doch, dass reicht meinem 7-jährigen Sohn bereits nicht. Wenn ich ihn entscheiden lasse, ob er lieber ins Bett gehen möchte oder lieber ins Bett fliegen. Fängt er mit mir das diskutieren an: „Papa, nein ich mag noch nicht ins Bett gehen.“

Liebe Piraten, wir wollen uns nicht darauf beschränken einfache eine weitere Wahlalternative zu anderen Parteien zu sein; Nein wir wollen, dass die Bürger mitgestalten können über WAS sie entscheiden möchten. Wir wollen uns NICHT dem System anpassen, sondern wir wollen, dass das System unsern piratischen Politik Stil anpasst.

{Ziel}
Das Ziel der AG-Meinungsfindungstool ist die Bereitstellung eines Diskussionssystems, das beliebige Personengruppen innerhalb und außerhalb der Piratenpartei bei der Führung von themenorientierten Diskussionen unterstützt. Jeder soll die Möglichkeit bekommen seine Meinung einzubringen, auf der Suche nach gemeinsamen Positionen.

{Statuts}

Die AG-Meinungsfindungstool hat eine Road-Map deren Link gleich über Twitter #bpt12 erscheint. { http://wiki.piratenpartei.de/AG-Meinungsfindungstool/Roadmap} Schaut mal rein. In der 1. Iteration haben wir uns auf gemeinsame Begriffe geeinigt, die Ziele der AG definiert und die Probleme aktueller Diskussionssysteme gesammelt. Wir arbeiten gerade an den Anforderungen, die wir an das neue Diskussionssystem stellen.

{Wie}

Über das Forum und Mailingliste kann man sich auf dem Laufende halten. Wir treffen uns jeden Montag, um 21.00 Uhr im Mumble und arbeiten über Piratenpads. Ergebnisse halten wir in der Piratenwiki fest. Interessierte bitten wir mit dem Lesen dieser Wikiseiten anzufangen.

{Aufruf}

Bei der AG-Meinungsfindungstool geht es nicht um programmatische Inhalte, sondern es geht um das WIE. Wie soll das neue Diskussionssystem funktionieren?  Wie setzen wir das piratische Diskussionssystem um?

Programmierer, Designer, Administratoren, KOMMT, lasst uns das aktuelle System hacken! Denn wir wollen, dass sich das System UNS anpasst.

Freue mich auf Feedback, die Rede habe ich auch zur Überarbeitung ins Pad gepostet. Ich habe sie so geschrieben, dass man sie ohne visueller Unterstützung halten kann - das ist flexibler. Sie dauert gute 3 Minuten.

Saludos,
Schnittmenge