ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eingabe: Wir sollten transmedialer werden

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eingabe: Wir sollten transmedialer werden

Chronologisch Thread
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eingabe: Wir sollten transmedialer werden
  • Date: Tue, 24 Apr 2012 23:58:19 +0200

ja super! Fangt doch einfach mal in diesem Pad an: http://meinungsfindungstool.piratenpad.de/Info-ErsteEinblickeInDieAGArbeit

-----Original Message----- From: Slash
Sent: Tuesday, April 24, 2012 11:28 PM
To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Grundsätzlich, ja.

Wenn man 3 Minuten Anrede mit Bild-Präsentation hält, sprengt das
nicht den Zeitrahmen und ist dennoch ausführlich genug aufgestellt,
dass man die volle Aufmerksamkeit des Publikums hat, was bei einer
kurzen, formlosen Mikro-Durchsage von ein paar Sekunden nicht der
Fall ist.
Und das ist es ja, was wir wollen: In Erscheinung treten, informieren,
Interesse wecken, und im Gedächtnis bleiben. Genau das erreicht
man mit 'nem erfrischenden, kurzen und knackigen Beitrag.

Also, wenn du Hilfe brauchst, dann sag's.
Ich hab' morgen Abend (Mi), übermorgen Abend (Do) und Freitag
Vormittag Zeit. Zur kollaborativen Mitwirkung wäre das Arbeiten in
einem Pad natürlich optimal.

Mh, ja, also was ist imho wichtig ?
Also, im Grunde genommen in Anbetracht des Rahmens nur 3 Sachen:

* Vorstellung der AG Meinungsfindungstool & deren Zielsetzung
* Bundes-AG

* Arbeitsweise (Mumble, Forum/ML, real?, ?)

* Ziel: Entwicklung eines Diskussions-Tools als ergänzendes Gegenstück
zum Abstimmungs-Tool LQFB
(Da dann auch 'n bissl ausführlicher; Ausgangsproblem Schwäche von
LQFB "was ist ein Abstimmungs-Tool ohne vorgeschaltete, vernünftige
Diskussion wert ?", Vision ausführen, wie das Tool genauer sein soll,
und wie es innerparteilich und gesellschaftlich wirken soll/könnte etc.)

* "Was bisher geschah"
* Vorgehensweise bis zum Stand der Dinge, also was demnächst
in Angriff genommen wird, ausführen

* Kontakt
* wiki... mumble... noch was ?

* Nächstes Treffen

Bin zudem als Designer unterwegs und biete an, bei Bedarf eine
Bild-Präsentation auszuarbeiten; Inhalt muss dann aber stehen, sonst
macht das Anfertigen einer Präsentation ja wenig Sinn...

bei der o.g. Seite prezi kann man ja auch Bilder hochladen; ich würd'
dann einfach jede einzelne Seite als formatfüllendes Bild hochladen
(hoff' mal, dass das so funktioniert)... ja, und dann wär' die
Präsentation
online interaktiv und jederzeit verfügbar und somit auch für
Interessierte
im Nachhinein und für Stammtische verfügbar.

War jetzt nur meine persönliche Ansicht; nichts in-Stein-gemeißeltes.
Bild-Präsentation opional.

Viele Grüße,
/ aka Oliver

Daniel Juling schrieb:
Hallo Marc,

ich wäre bereit zwei Präsentationen vorzubereiten und auf dem BPT zu halten: 1. AG-MFT
2. Wiki9999

Ob man mich lässt?

In 45 min ist Einlass in die Wiki9999 Präsentation einfach auf diesen Link klicken => https://xing1.spreed.com/checkin/jc/346777559
Saludos,
Schnittmenge

marc schrieb: #

Ahoi Slash,
finde ich eine super Idee, die AG kurz auf dem BPT zu präsentieren.
Neu Mitmacher zu akquirieren ist ein wichtiges Thema.
Leider bin ich bis über beide Ohren zugeballert mit Arbeit, Arbeit, Arbeit... würde aber auf jeden fall die Präsi vorher nochmal querlesen können, auf der Anfahrt z.B...
Anhand der http://wiki.piratenpartei.de/AG-Meinungsfindungstool/Roadmap kann eigentlich die Vorgehensweise der AG gut nachvollzogen werden, finde ich. Auf der Wiki Startseite wird auf die wichtigsten Unterseiten wie z.B. die Zwischenablage verwiesen.
Wer hat Zeit und Lust, zeitnah eine Präsi zu bauen?
Cheers
Marc

-----Original Message----- From: Slash