ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Meinungs- und Willensbildung mit qKonsens

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Meinungs- und Willensbildung mit qKonsens

Chronologisch Thread
  • From: Pono <Pono AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Meinungs- und Willensbildung mit qKonsens
  • Date: Mon, 27 Feb 2012 07:38:39 +0000

WSchallehn schrieb:
Hallo Pono,
ich melde mich hiermit zurück.
In Deinem Vorschlag finde ich größtenteils Aussagen, denen ich völlig zustimme. Ich möchte sogar behaupten, dass die Anfänge meiner Überlegungen ziemlich genau ebenso ausgesehen haben. Womit ich aussagen will, dass mein qKonsens durchaus als konstruktive Umsetzung Deiner Vorstellungen verstanden werden könnte - und sollte!
Du bist sehr weit davon entfernt,
das umzusetzen, was ich miir vorstelle.

Aber ich gebe auf.
Für euch ist es offenbar in Ordnung, oder nicht anders vorstellbar,
als eure Interessen geegeneinander auszuspielen,
und dann einen gewinner zu küren.

Mein Wunsch, diesen unnötigen Wettbewerb herauszunehmen,
ist bisher keinem anderen hier wichtig.

In dem Sync Forum wird täglich aufs neue gezeigt,
dass der Austausch von Pros und Cons nicht ziellführend ist.
Auch eine Bewertung der Pros und Cons
schafft nur eine weitere Polarisierunng,
aber keinen Konsens.

Ihr wollt das aber so, weil es immer so war.

Glaubt ihr, dass jeder Bürger die Zeit, Interesse und den Geist mitbringt,
um sich in alles einzuarbeiten?
Am Ende wird einen kleine Gruppe von Lobbyisten eine Entscheidung herbeiführen.

Ihr werdet am Ende Leute, die Minderheitsmeinungen vertreten,
einfach mundtot machen, weil ihr für welche Scheinargumente auch immer euer +1 gekommen werdet, einfach weil das Argument eure Interessen vertritt.
oder aus Diskussionen verbannen, wenn sie ihren Unmut äussern.
Ihr werdet meinen, dass ihr im "recht" seid.

Für mich ist Piratenarbeit so sinnlos.
Ich wollte den Kampf gegeneinander herausnhemen,
aber ihr wollt ihn, ihr könnt ihn gewinnen,
die ihr seid alle cleverer als die meisten anderen,
und warum solltet ihr auf eure gewonnenen Schlachten verzichten?