ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???
  • Date: Sat, 7 Feb 2015 13:45:26 +0100 (CET)

Hallo Birgitt
Dies ist vom Grundsatz richtig! Mineralien und somit auch Nährstoffe waschen
sich durch die Niederschlagsmenge natürlich Richtung Grundwasser aus bzw.in
dieses ein (hierbei handelt es sich dann letztendlich um
"Tiefenverlagerungen"). Nicht alle Nährstoffe waschen sich leicht aus, jedoch
N (Stickstoff) sehr wohl (ohne nun auf die Mineralisierung einzugehen NH4 -
NH4 ) Dann kann man noch über den ph wert etwas regulieren dies ist
natürlich auch Kuturartbedingt nur im gewissen Rahmen möglich! Im weiteren
können zB. Kartoffeln und Hafer Ammoniumstickstoff verwerten, deshalb ist das
Streuen von Schwefelsaurem Ammoniak bei Kartoffeln zB ein guter Rat,
zusätzlich senkt es dann den Ph-Wert und initiiert dadurch eine weitere
Lösung und dadurch die Aufnahme von "festsitzendem N" usw.......... Kalium
ist ein Nährstoff, welcher relativ fest im Boden liegt, dieser wandert nur
langsam nach unten und beeinflusst somit auch er weniger das Grundwasser.
Natürlich haben wir es auch noch mit vielen anderen Stoffen und auch
Schwermetallen zu tun, welche ja auch in gewissen Rahmen Nährstoffe sind, wie
auch Paracelsius schon wusste "Sola dosis facit venenum"! Darum müssen und
auch sollen alle Bauern im 3 -5 Jahresrhythmus eine
Standart-Bodenuntersuchung durchführen, welche die einzelnen Nahrstoffe wie
P2O5, K2O, MgO, und den ph Wert in Versorgungsstufen nebst Düngeempfehlung
der vorher geplanten und der Lufa auch mitgeteilten "Hauptnutzungs-Kultur"
auf die jeweiligen (realistischen) Ertragserwartungen angeben. Im Frühjahr
bei entsprechender Bodentemp wird zusätzlich eine N-min gezogen (die
Standartpodenprobe wird nur einfach so auf mehreren Messpunkten aus der
Parzelle entnommen, Die N-min hingegen wird in drei "Horizonten" a 30 cm also
0-30, 30-60 und folglich 60- 90 cm gezogen)

An diesen Messergebnissen kann man auch die Verlagerungen und gleichzeitig
die entsprechende Verfügbarkeit für die jeweilige Pflanze bestimmen und
entsprechend dazudüngen. Kartoffeln entziehen nur bis 60 cm Tiefe N, alles
was tiefer ist zählt für die Potato nicht verfügbar oder als verloren zu
betrachten!!!!! Bei den meisten anderen Kulturen zählen alle 3 Horizonte.
Hinzu kommt nun die Niederschlagsmenge und die jeweilige Wasserführung. Muss
man viel beregnen oder hat viel natürliche Niederschläge wäscht sich mehr
aus; hat mann jedoch Felder mit einer guten Kapillarität, so kann diese sogar
eine Transportierung der Nährstoffe von unten nach oben begünstigen! Fazit
ist auch, ständiges Beregnen zerstört diese Höchst wichtige Funktion der
Kapillarität und führt letztentlich dazu das diese "kaputtberegneten
Parzellen" in Normaltrockenen Jahren immer mehr beregnet werden müssen, so
das ein Teufelskreis entsteht! Jedoch liegt dies auch an den heutigen relativ
hohen Ertragserwartungen im Gegensatz zu früher, was jedoch nicht nur mit der
genetisch möglichen Ertragsleistung auf dem entsprechenden Boden zun tun hat.
An diesen sich immer über Jahren gemessenen und berechneten
Nährstoffeinlagerungen und entsprechend berechneten Nachdüngungen, kann man
selbverständlich auf die von dir gesendete Mail entsprechende
Rückschlussfolgerungen (fast) als Beweis schliessen.
Es hier noch genauer zu erklären würde aber bestimmt zu komplex werden!

Gruss Manfred