ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???
  • Date: Fri, 6 Feb 2015 17:47:21 +0100 (CET)

Hallo zusammen, auch wenn ich nicht mehr bei euch Piraten bin, gebe ich
hierzu meinen Kommentar ab! Nun auf einer Seite habt ihr recht, ich weiss
auch nicht, wie tief der Frost im Boden ist! Aber.... wenn wir nun Tauwetter
bekommen, der Boden dann nicht mehr befahrbar sein wird weil es insgesamt
nass ist halte ich es für das geringere Übel, die Gülle nun auszubringen, und
dann umgehend versuchen diese ausgebrachte Gülle einzuarbeiten(natürlich muss
der Bauer die Frosttiefe richtig einschätzen, hier rede ich von vielleicvht
3-5cm welche dann auch beim "Auftauen bearbeitet werden können---- Nicht
gülle ausbringen wenn der Boden 20cm tief gefroren ist das mal als
Extrembeispiel genannt!!!! Wie gesagt ich kann keine Ferndiagnose stellen und
kenne somit auch nicht das dortige örtliche Wetter samt Prognosen. Gefährlich
sollte es jedoch werden, wenn die Gülle auf hängigen - (Gefälle) so
gefrorenen hart gefrorenen Boden ausgebracht wird das sie sich (hier meldet
man bei uns Wetterumschwung auf Regen) sich dann unten im Tal wiederfindet.
Also wenn meine Antwort hiermit im Rahmen der euren örtlichen
Gülleausbringungen eine Lösung darstellt. Zur zeit sind viele Parzellen bei
diesem Frost überhaupt erst befahrbar geworden, eine bearbeitete meinetwegen
gegrubberter oder gepflügter Boden wird erst durch Frost tragfähig und dies
ohne Bodenverdichtungen mit den heutzutage riesigen "ldw-Geschossen" zu
verursachen.
Ich hoffe der Landwirt hat das gute Gefühl und Gespür nach meinen Gedanken zu
handeln. Wenn es daneben geht, ist es wohl richtig, das die Lagerkapazität zu
klein ist .... Gruss Manfred