ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???

Chronologisch Thread
  • From: Nico Nissen <Nico.Nissen AT web.de>
  • To: Mailingliste der AG Landwirtschaft <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Gülle auf gefrorenem Boden ausbringen???
  • Date: Fri, 6 Feb 2015 16:24:03 +0100

Moin!
Ja, es ist verboten - und auch dann nicht erlaubt, wenn die Güllebehälter voll sind. Dann muss der Bauer sich halt mehr Bassins dazu mieten.

Grüße

Nico

Am 6. Februar 2015 um 15:50 schrieb Pirat Wolfgang <pirat AT wolfgang-zerulla.de>:

Hallo zusammen,

als ich vorhin hier zwischen den Ortsteilen unterwegs war da habe ich einen
unserer fleißigen Landwirte hier gesehen, wie er Gülle auf seinem Acker
ausbrachte. Und das gerade mal 100 - 150m von der nächsten Wohnbebauung
entfernt.

Nun hatten wir hier die letzten Tage tagsüber -2° und nachts -5°C, und der
Boden ist knüppelhart gefroren.

Meine Fragen dazu:

Was bringt das? Die Gülle dringt doch gar nicht ein. Erst in den nächsten
Tagen, wenn, wie angesagt, wieder Tauwetter kommt.

Ist das überhaupt erlaubt? M. W. ist das Ausbringen von Gülle auf gefrorenem
Boden ohnehin verboten.

Kann mir als einzigen Grund nur vorstellen, dass die Gülletanks dieses
Landwirts so randvoll sind das er das Zeugs loswerden musste und nicht
einmal mehr die paar Tage bis zum angesagten Tauwetter warten konnte.

Was haltet ihr davon?