ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Abschnitt zu Risikovorsorge gegen Peak Oil / Energiesteuer

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Abschnitt zu Risikovorsorge gegen Peak Oil / Energiesteuer

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Abschnitt zu Risikovorsorge gegen Peak Oil / Energiesteuer
  • Date: Fri, 5 Oct 2012 19:55:01 +0200

Hallo Johannes,

danke für die Infos und Links. Zu Peak Oil hebe ich noch keine abschließende
Meinung. Natürlich ist das Zeug irgendwann zu Ende und selbstverständlich
dürfen wir bei der Förderung der letzten Quellen nicht die Umwelt versauen,
wie z. B. beim Fracking und bei der Ölsandförderung in Alaska.

Euren Erweiterungsantrag unterstütze ich, genauso wie ich den ursprünglichen
Antrag unterstütze. Bei der Abstimmung könnte ich eurem Erweiterungsantrag
in der vorliegenden Form jedoch nicht zustimmen. Hätte gerne noch zwei
Anregungen eingebracht, aber leider sind die Anträge schon eingefroren. Ich
kopiere dir die Anregungen, die ich leider nicht mehr stellen kann,
nachstehend mal rein. Vielleicht könnt ihr euren Antrag ja noch ändern.

Bergrecht modernisieren
Im Erweiterungsantrag steckt ein heftiger Widerspruch:
Einmal soll das Bergrecht abgeschafft werden, einmal treten wir für eine
grundlegende Reform des Bergrechts ein.
Bitte auf eine Modernisierung des Bergrechts einigen. Das Bergrecht hat sich
bei der Überwachung des Bergbaus bewährt. Nur auf die neuen Methoden wie z.
B. Fracking ist das alte Bergrecht nicht anwendbar. Daher muss es
modernisiert und nicht abgeschafft werden.

2-Grad-Klimaziel rauslassen
Das auch die vom Menschen verursachten Klimagase einen Einfluss auf die
Klimaerwärmung haben ist unbestritten. Klimawandel gibt es jedoch seit es
Klima auf der Erde gibt. Der natürliche Klimawandel hat verschiedene
Ursachen, u. a. Schwankung der Erdachse, Abweichungen der mittleren
Entfernung der Erdumlaufbahn zur Sonne, unterschiedlich starke
Sonnenaktivitäten, natürliche Klimagase (60% der Klimagase sind Wasser) usw.

Deshalb ist die Festschreibung eines Erwärmungszieles absolut illusorisch
und reine Volksverarschung. Daran sollten wir uns nicht beteiligen. Also
bitte auch den natürlichen Klimawandel anerkennen und berücksichtigen

Oil /
> [...]
>

> Wichtig, diese Passagen würden so oder so getrennt abgestimmt
> werden, sie würden deshalb den Gesamtantrag nicht gefährden.
>
> Zu Peak Oil gibt es ein aktuelles ausführlicheres
> Antragsmdoul und ein Positionspapier, das bereits mit hoher
> Beteiligung erfolgreich abgestimmt wurde - 74 % Zustimmung.
>
> https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3545.html
>
> Das Papier listet eine ganze Reihe von guten Belegen auf, allerdings
> ist es inhaltlich relativ gedrängt und vieles ist leider auf Englisch.
>
> Als Einstieg sind vielleicht diese beiden Texte besser geeignet:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Energiepolitik/RisikoVorsorge_PeakOil/PeakOi
l-FAQ

> Das ist eine Darstellung der ASPO, eine Wissenschaftlervereinigung,
> die nachdrücklich vor dem Problem warnt:
> http://aspo-deutschland.blogspot.de/p/peak-oil.html
>

> Hier eine Studie der Bundeswehr, welche die
> möglichen Folgen beleuchtet:
>
> http://peak-

oil.com/download/Peak%20Oil.%20Sicherheitspolitische%20Implikationen%20knap