ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Abschnitt zu Risikovorsorge gegen Peak Oil / Energiesteuer

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Abschnitt zu Risikovorsorge gegen Peak Oil / Energiesteuer

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Nix <johannes.nix AT gmx.net>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Abschnitt zu Risikovorsorge gegen Peak Oil / Energiesteuer
  • Date: Wed, 3 Oct 2012 16:43:28 +0200

Hallo Wolfgang,

> Könnten ihr, zu meinem Verständnis und vielleicht auch für die übrigen
> Mitglieder, bitte mal erläutern um welche Passagen es genau geht?

Gern. Das sind die Passagen, die im Erweiterungsvorschlag im
Liquid Feedback fett gedruckt sind:

https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4798.html

Wichtig, diese Passagen würden so oder so getrennt abgestimmt
werden, sie würden deshalb den Gesamtantrag nicht gefährden.

Zu Peak Oil gibt es ein aktuelles ausführlicheres
Antragsmdoul und ein Positionspapier, das bereits mit hoher
Beteiligung erfolgreich abgestimmt wurde - 74 % Zustimmung.

https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3545.html

Das Papier listet eine ganze Reihe von guten Belegen auf, allerdings
ist es inhaltlich relativ gedrängt und vieles ist leider auf Englisch.

Als Einstieg sind vielleicht diese beiden Texte besser geeignet:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Energiepolitik/RisikoVorsorge_PeakOil/PeakOil-FAQ

Das ist eine Darstellung der ASPO, eine Wissenschaftlervereinigung,
die nachdrücklich vor dem Problem warnt:
http://aspo-deutschland.blogspot.de/p/peak-oil.html

Hier eine Studie der Bundeswehr, welche die
möglichen Folgen beleuchtet:

http://peak-oil.com/download/Peak%20Oil.%20Sicherheitspolitische%20Implikationen%20knapper%20Ressourcen%2011082010.pdf

Für den Bereich Umwelt- und Energiepolitik ist das definitiv
ein relevantes Problem. Was nützt es, wenn man Strom
aus Windanlagen hat - aber Benzin und Diesel fehlen?

Viele Grüße,

Johannes