ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Chronologisch Thread
  • From: Birgitt Piepgras <Birgitt.Piepgras AT piratenpartei-sh.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 15:03:10 +0200

Moin,

ich habe die Änderungen eingebaut. Als Überschrift "Landwirtschaft" zu
verwenden, geht an dieser Stelle nicht, da wir damit schon das Kapitel
überschreiben. Wie wäre es mit "Saatgut"?

In der Diskussion gestern wurde der letzte Satz gestrichen, da Patente
ablehnen doppelt vorkommt.

Es heißt also nun:

*Saatgut

Wir bekennen uns zu einer Landwirtschaft, die langfristig die
natürlichen Ressourcen schont.
Saatgut, ob gentechnisch oder konventionell resistent gegen
Pflanzenschutzmittel gezüchtet, kann durch Auskreuzung in bestehende
Ökosysteme eine besondere Gefährdung der Umwelt darstellen. Resistent
gezüchtete Pflanzen funktionieren in der Landwirtschaft nur durch den
gleichzeitigen Einsatz von speziell darauf abgestimmten
Pflanzenschutzmitteln. Hierdurch wird die Landwirtschaft gezwungen,
spezifische Mittel bestimmter Hersteller zum Einsatz zu bringen. Dieser
Produktionszwang führt die Landwirtschaft in die direkte Abhängigkeit
von den Rechteinhabern an Saatgut und Pflanzenschutzmitteln.
Eine Kombination von Saatgut / Pflanzenschutzmitteln und deren Schutz
durch Patente lehnen wir grundsätzlich ab.*