ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Chronologisch Thread
  • From: Yorvik <yorvik AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 10:23:13 +0200

So meine ich auch, ist eine Position generell gegen grüne Gentechnik enthalten. Denn wie sollte die noch funktionieren ohne Patente?

Hallo Det,

das ist ein echtes Problem, zumindest für bereits vorhandene GMO's. Fällt das heutige Patentrecht kann jeder Züchter nach den "Breeders rights" mit dem bereits manipulierten Saatgut weiterarbeiten und konventionell weiter züchten. Dies würde zu einer fast nicht zu kontrollierenden Weiterverbreitung von GMO's führen. Dafür brauch es enorm guter Übergangsregeln. Sollten wir später mal in einem anderen Zusammenhang aufgreifen.

Neue GMO's würden beim Wegfall von Patenten sicher erschwert, aber nicht unmöglich gemacht werden. Auch dazu später mehr.

l.g.

Yorvik

--
http://piratenecho.de