ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Chronologisch Thread
  • From: H.G.Schoen AT wichtlbaamschui.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert
  • Date: Tue, 18 Sep 2012 08:47:40 +0200

Guten Morgen allesamt,

der Einfachheit halber füge ich meine Laien-Meinung an die betreffenden Text-Stellen.

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 18 Sep 2012 01:47:55 +0200
Von: Birgitt Piepgras <Birgitt.Piepgras AT piratenpartei-sh.de>
An: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Moin ihr Lieben,

gerade mit "Laien" unseren Antrag zum Thema Gentechnik besprochen, was
haltet ihr von dieser Formulierung?

"Wir bekennen uns zu einer Landwirtschaft, die langfristig die natürlichen
Ressourcen schont. Wenn die natürlichen Ressourcen langfristig geschont
werden sollen, dann ist der kurzfristige Ressourcen-Raubbau noch hinnehmbar?

Saatgut, ob gentechnisch oder konventionell Herbizid-resistent gezüchtet, stellt
eine besondere Gefährdung der Umwelt dar.
Resistent gezüchtete Pflanzen "funktionieren" in der Landwirtschaft nur durch
den gleichzeitigen Einsatz von speziell darauf abgestimmten Herbiziden.

Die " " würde ich weglassen, der Text funktioniert im Lese-Verständnis auch ohne " "
.

Hierdurch wird die Landwirtschaft gezwungen, spezifische Mittel bestimmter Hersteller
zum Einsatz zu bringen.
(Der) Dieser besondere Produktionszwang führt die Landwirtschaft
in die direkte Abhängigkeit von den Herstellern von Saatgut und Herbizid.

Eine Kombination von Saatgut / Herbizid und deren Schutz durch weltweit geltende Patente lehnen wir grundsätzlich ab. Patente auf Pflanzen und Tiere darf es nicht geben."

Wäre super, wenn ich noch Rückmeldung vor der Sitzung heute abend bekomme :)

Wir bekommen als PIRATEN in Bayern zur Landtagswahl mit der derzeitigen Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner als die Seehofer-(CSU-Traum-)Nachfolgerin
eine wissende Dialogpartnerin in Fragen der Zukunft unserer Landwirtschaft.
Das sollte jetzt schon mitbedacht werden.

Dankeschön,
HErbert GErhard

Kontakt:
Werkstatt für Ökodesign
und lebendige Kunst GbR
Inh.: Hege Wiedebusch
Herbert Gerhard Schön
www.wichtlbaamschui.de
Freischützstraße 104/V

81927 München
Tel. 089-951593

  • Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert, H . G . Schoen, 18.09.2012