ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] (kein Betreff)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: "Axel Heidkamp" <axel.heidkamp AT googlemail.com>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] (kein Betreff)
  • Date: Tue, 18 Sep 2012 15:29:47 +0200

Ahoi liebe Kollegen und Mitstreiter,

Ich habe ja die Aufgabe, der Erläuterung der EU Agrarausgaben übernommen.

Dazu möchte  ich Euch  einige Sicht-und Hinweise geben, die aus meiner Sicht, eine wichtige  Erklärung ergeben können.

Es wurde die Agrarproduktion, bei Einführung der Subventionen, in Menge, Güte und Effizientes vorangetrieben.

Dies geschieht auch bei der Wind- Solar- und Biogasenergie.

Bei der Steigerung der Produktion von Lebens-und Futtermittel wurde man sich bewusst, dass zur gesteigerten Menge,

auch eine Infra- und Vermarktungsstruktur gehört.

Dieses hat man bei der Einführung des  EEG vergessen.

Die Händler, in diesem Fall die Netzbetreiber, wurden gezwungen, den Strom auf zu nehmen, aber die Bedingungen dazu nicht gefördert.

Das hätte in der Vergangenheit bedeutet, dass der Getreide-, Milch-, Fleischhandel etc., gezwungen worden wäre,

die verstärkte Produktion zu einem festen Preis aufzunehmen und zu verkaufen.

Dies sollte ein Beispiel dafür sein, dass wir wirklich die Veränderungen der Subventionen, auf seine Auswirkungen untersuchen müssen.

Wer an einem Rad dreht, verstellt das ganze Uhrwerk.

Ich habe an die HaGe Kiel eine Anfrage gestellt und darin um eine Antwort, aus Ihrer Sichtweise und Erklärung für

die Verwendung der 19 Mill. € Förderung, geben.

(soweit ich weiß, hat die HaGe,  zb. sehr viel Geld in die Entwicklung der Rapsölenergie gesteckt und dafür Förderung erhalten)

Im Nachgang einige Grafiken und Gliederungen der Themenbereiche und Zukunftspläne der EU Kommission.

http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/agrar_foerderung_4.html

http://www.situations-bericht.de/detail2011/Graphik43_3Kopie.jpghttp://www.situations-bericht.de/detail2011/Graphik43_4Kopie.jpghttp://www.situations-bericht.de/detail2011/iwd342EUFinanz.jpg

Förderung des ländlichen Raums

Maßnahmen zur Marktstrukturverbesserung

Die Marktstrukturförderung zielt darauf ab, die Gründung und die Arbeit von Erzeugerzusammenschlüssen zu unterstützen sowie die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu verbessern, um auf diese Weise zur Absatzsicherung oder zur Schaffung von Erlösvorteilen auf Erzeugerebene beizutragen.

Agrar- und Waldumweltmaßnahmen

Über Agrar- und Waldumweltmaßnahmen werden freiwillige Umweltleistungen von Landwirten und Waldbesitzern sowie sonstigen Land- und Waldbewirtschaftern honoriert, die nicht über die auf dem Markt erzielbaren Produktpreise abgegolten werden.

Ziele der Programme sind insbesondere:

  • die Förderung der Biodiversität,
  • die Erhaltung und die Verbesserung der biologischen Vielfalt,
  • der Schutz des Bodens vor Erosion,
  • die Verbesserung des Gewässerschutzes,
  • die Förderung von Maßnahmen zum Klimaschutz sowie
  • die Gestaltung einer attraktiven Kulturlandschaft.

Betriebe, die an Agrar- und Waldumweltmaßnahmen teilnehmen, erhalten daher einen finanziellen Ausgleich, um die bei besonders umweltfreundlichen Produktionsmethoden entstehenden Mehrkosten oder die durch Ertragsminderungen entstehenden Einkommensverluste zu kompensieren.

Mit freundlichem Gruß

Axel Heidkamp

Weidensteig 3

16515 Oranienburg