ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Chronologisch Thread
  • From: H.G.Schoen AT wichtlbaamschui.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 08:49:13 +0200

+1*

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Wed, 19 Sep 2012 08:22:45 +0200
Von: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
An: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Guten Morgen!

Hach, das gefällt mir schon immer besser. Trotzdem muss ich da noch mal ran ;)

*Landwirtschaft

Wir bekennen uns zu einer Landwirtschaft, die langfristig die
natürlichen Ressourcen schont.
Saatgut, ob gentechnisch oder konventionell resistent gegen
Pflanzenschutzmittel gezüchtet, kann durch Auskreuzung in Wild- und Kulturpflanzen
eine besondere Gefährdung der Umwelt darstellen. Resistent gezüchtete
Pflanzen funktionieren in der Landwirtschaft nur durch den
gleichzeitigen Einsatz von speziell darauf abgestimmten
Pflanzenschutzmitteln. Hierdurch wird die Landwirtschaft gezwungen,
spezifische Mittel bestimmter Hersteller zum Einsatz zu bringen. Dieser
Produktionszwang führt die Landwirtschaft in die direkte Abhängigkeit
von den Herstellern von Saatgut und Pflanzenschutzmitteln.
Eine Kombination von Saatgut / Pflanzenschutzmitteln und deren Schutz
durch Patente lehnen wir ab, so wie wir Patente auf Pflanzen und Tiere
grundsätzlich ablehnen.*

Sind ja nicht nur die Wildpflanzen, die durch Auskreuzung gefährdet sein könnten.

Ansonsten finde ich das echt Laien-kompatibel. Eigentlich sollte das so schon selbsterklärend sein. Und für die Fachleute birgt es genug Informationen zwischen den Zeilen.

So meine ich auch, ist eine Position generell gegen grüne Gentechnik enthalten. Denn wie sollte die noch funktionieren ohne Patente?
Vielleicht mag die grüne Gentechnik ja auch irgendwann mal etwas vernünftiges hervorbringen. Nur wenn wie derzeit etwa 80% der GVO auf die Bindung an spezielle Pflanzenschutzmittel abzielen und nicht ausgiebig in gesicherten Labors sondern im Freiland getestet werden, dann sollte uns allen eine eindeutige Industrie-Interessenslage deutlich werden. Und die muss nicht automatisch zum Wohle aller sein. Das wird m.M.n. durch diesen Antragstext deutlich.

Gruß, Detmar