ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal Antrag Schulterschluss- wird Dienstag(heute) diskutiert
  • Date: Tue, 18 Sep 2012 13:17:31 +0200

Moin @ll

Geht prinzipiell auch. Nur ein Satz stört mich und dürfte aus rechtlicher
Sicht und der Glaubwürdigkeit halber so eigentlich nicht drin stehen:

"Saatgut, ob gentechnisch oder konventionell Herbizid-resistent
gezüchtet, stellt eine besondere Gefährdung der Umwelt dar."

Die Umweltgefährdung wird hier als Faktum dargestellt. Was selbst gefährlich
sein kann, da es kaum stichhaltige Untersuchungen dazu gibt. Mir jedenfalls
nicht bekannt. Falls jemand Quellen hat: immer her damit!
Der Einfluss auf die Landwirtschaft und die Unternehmer dürfte aber
zweifelsfrei sein.

Imho müsste man diesen Satz leider etwas relativieren. Passt mir auch nicht,
wir wären damit aber wenigstens auf der sicheren Seite. Sonst hält uns
nachher jemand gegenteilige Studien unter die Nase, die wir nicht entkräften
können. Und dann stehen wir blöd da.

Daher vielleicht eher so:
Saatgut, ob gentechnisch oder konventionell auf
Pflanzenschutzmittel-Resistenzen gezüchtet, ist (dazu) in der Lage, eine
besondere Gefährdung der Umwelt darzustellen.

Oder:
Saatgut, ob gentechnisch oder konventionell auf
Pflanzenschutzmittel-Resistenzen gezüchtet, ist durch unkontrollierbare
Auskreuzungen in andere Pflanzen sowie Anpassungen von Schädlingen in der
Lage, eine besondere Gefährdung der Umwelt darzustellen.

Herbizid muss durch Pflanzenschutzmittel ersetzt werden, da Herbizide
lediglich Unkräuter, Fungizide lediglich Pilze und Insektizide lediglich
Schadinsekten vernichten sollen. Da bereits Resistenzen von Schädlingen gegen
so in Pflanzen eingebrachte Gifte nachgewiesen wurden sollten auch diese
anderen Wirkstoffgruppen erwähnt werden, die alle unter dem Sammelbegriff
Pflanzenschutzmittel geführt werden. Herbizide alleine zu erwähnen hält
weiterhin Tür und Tor für entsprechende Saatentwicklungen für Fungizid- und
Insektizid-Resistenzen offen, was wir wohl auch nicht wollen.

Gruß, Detmar

PS @Birgitt: Bist Du heute Abend doch im Schulterschluss? Ich bin leider
kurzfristig und dringend anderweitig verhindert.

PS @Cassis: Wir lehnen grüne Gentechnik schon grundsätzlich ab. Doch hier
geht es nur um einen Teilbeitrag zu einem größeren Sammelantrag des Projektes
Schulterschluss.