ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5
  • Date: Tue, 3 Apr 2012 06:13:58 +0200

Gewöhn Dich dran, Christoph

Einigen aus Industrie und Handel ist offenbar die okölogische Landwirtschaft
ein Dorn im Auge. Da wird gerne jedes noch so kleine Fitzelchen hergenommen,
um dieser Form der Landwirtschaft zu schaden. Beispielsweise EHEC, durch
einen Bio(Sprossen)betrieb verursacht etc. pp..
Ich vermute, die Gewinnmarge in der konventionellen Landwirtschaft ist derart
gering, dass die ökologische Landwirtschaft als leidige Konkurrenz angesehen
wird, die geschwächt bzw. beseitigt werden muss, damit der Umsatz bei
konventionellen Nahrungsmittelrohstoffen noch ein kleines bisschen
ausgeweitet werden kann. Um Gewinne geht es ja schon lange nicht mehr, nur
noch um Umsätze...
Da wird dann eben gerne gegen die okölogische Landwirtschaft, gegen
vegetarische und vegane Ernährungsweisen und jede Form des "andersseins"
polemisiert, weil man bei solchen Bevölkerungsgruppen seine Produkte nicht
absetzen kann. Sind ja nur Randgruppen, Modeerscheinungen, Minderheiten,
Spinner... Die braucht doch niemand... Das das auch alles Kunden sind, die
bedient werden wollen, interessiert die nicht. Die wollen nur noch das letzte
Prozent an Umsatz mit Massen-Billig-Ware erzielen.
Schreibt ein konventioneller Landwirt. Gruß, Det