ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5
  • Date: Tue, 3 Apr 2012 12:45:47 +0200

Bedenklich vielleicht, aber nicht ungewöhnlich. Man bedenke, von wem alles
eine neue aufstrebende Partei schon infiltriert werden sollte in der
Vergangenheit. Von ganz links bis ganz rechts war doch schon alles dabei,
oder? Warum also nicht auch von der Industrie? Gerade die hätte ein enormes
Interesse daran, eine neue Partei gleich von Anfang an "auf den richtigen
Kurs" zu bringen. Denn der Industrie schwinden die Kunden und die Argumente.
Wie aber soll deren Handlungsspielraum erhalten werden, wenn nicht politisch?

Ich mag nun sicher nicht die Ökolandwirtschaft schönreden oder sie als
Erlösung von allem herrschenden Übel ansehen. Ganz gewiss nicht! Da gibt es
auch etliche fiese Leichen im Keller. Aber letztlich ist das eine Sache, die
der Markt regelt und die Politik ist dazu da, den Markt zu regeln. Die
Bevölkerung regelt den Markt durch Einflussnahme auf die Politik und durch
Konsumverhalten.

Das schöne bei den Piraten ist ja immerhin, dass sich bisher auch bei allen
anderen Versuchen, zu sehr zu versuchen ganz spezielle Eigeninteressen zu
implementieren, durch die offene Kommunikation solche Versuche eben recht
schnell entlarvt wurden. So wird es auch hier sein, wenn einige zu sehr
versuchen sollten, die ökologische Landwirtschaft ungerechtfertigt und
unsachlich anzuprangern oder der Industrie zu auffällig das Wort reden.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass man gewisse Idioten und
bezahlte Propagandisten nicht so leicht los wird. Man wird sie eben nur
erkennen und entsprechend mit ihnen umgehen müssen. Dann kann etwas
vernünftiges herauskommen. Da bin ich allerdings recht zuversichtlich.

Gruß, Det