ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 5
  • Date: Tue, 3 Apr 2012 22:16:05 +0200

Leider nein. S.u.

Am 03.04.2012 um 21:38 schrieb Pirat Wolfgang:

> Hallo zusammen,
>
> natürlich ist die Bio-Landwirtschaft vorzuziehen. Aber auch die ist sicher
> nicht ohne Fehl und Tadel, da müssen wir ehrlich damit umgehen und auf die
> Behebung solcher Fehler hinarbeiten.
>
> Mir persönlich geht es um 2 Bereiche:
> 1. Nutztiere müssen artgerecht und ohne vermeidbare Leiden gehalten werden.

Ist klar. Und dennoch gibt es immer wieder einzelne Ausreißer und
systematische Haltungsfehler (so man es so nennen möchte). Übrigens bei Bio
genauso wie bei konventionell!
Punkt 1.b. möchte ich hinzufügen: es muss bezahlt werden!!!
Womit wir eigentlich auch gleich hierbei wären:

> 2. Die subventionierte Erzeugung von Lebensmitteln, wie z.B. in der EU und
> den USA, muss beendet werden.

Streich die Subventionen weg und die Landwirtschaft liegt flux am Boden.
Ebenso: die biologische genau wie die konventionelle!

Eine Landwirtschaft ohne Subventionen sollte das langfristige Ziel sein, ja,
unbedingt! Aber das geht bestenfalls nur über Generationen hinweg. Es müssten
sämtliche Subventionen abgeschafft werden, nicht nur in der EU und den USA,
sondern WELTWEIT! Und zwar nicht nur die direkten, die auch so genannt
werden, sondern auch alle indirekten Subventionen, die, die gar nicht so
benannt werden. Entschuldigt, aber solch ein Vorhaben halte ich für völlig
illusorisch.
Die Subventionen sind auch immer ein gutes Mittel, die Landwirtschaft zu
steuern. Wollt ihr eine völlig deregulierte Nahrungsmittelerzeugung? Viel
Spaß...

Mit Verlaub: Es wäre eine fürchterlich schlechte Idee, Dinge wie unter (1.)
immer strenger zu regulieren und neue Vorschriften aufzubürden, ohne die
Wirtschaftlichkeit der Branche zu beachten und genauso wäre es eine
fürchterlich schlechte Idee, Dinge wie unter (2.) einfach sein zu lassen und
die Wirtschaftlichkeit einer Branche bewusst zu gefährden.
Beide Dinge funktionieren nur im Miteinander: Subventionen und Regulierungen.
Aber bei beiden darf nie die Wirtschaftlichkeit ausser Acht gelassen werden!
Die landwirtschaftlichen Betriebe machen einiges mit. Aber es muss sich
rechnen können. Weniger Geld und mehr Vorschriften, und ihr werdet Euer
blaues Wunder erleben...

> Und in beiden Bereiche sehe ich nur die ökologische Landwirtschaft als
> möglichen Weg.

Falsch! Die ökologische Landwirtschaft ist nur eine Komponente im
Zusammenspiel der Nahrungsmittelerzeugung. Eine unter vielen. Was es bisher
als "Bio-Nahrungsmittel(-erzeugung)" gibt, das ist häufig eine arge
Mogelpackung. Ich wünschte selber, es wäre anders. Ist es aber nicht, wenn
man mal genau hinsieht.
Biologische Landwirtschaft wird zu einem nicht unerheblichen Teil in
industrieller Form und Größe bewerkstelligt. Da gibt es wesentlich mehr
bäuerliche Betriebe in "familienkompatibler" Größe, die mindestens so "Bio"
produzieren, aber als klassische konventionelle Betriebe gelten. Und dann
gibt es auch ein paar konventionelle in Industriegröße, denen es nur um Masse
geht und bestenfalls darum, die bestehenden Gesetze noch gerade so irgendwie
einzuhalten.
Und es gibt Betriebe, die sind beides. Stichwort KTG-Agrar-AG

Einiges an Verbesserungspotential ist schon gut beschrieben worden von
EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos (netter Typ übrigens, nur mein Französisch
ist leider fürchterlich), in den Entwürfen für die GAP (gemeinsame
Agrarpolitik) für nach 2013. Stichworte wären "Greening", als "grünen" bzw.
"biologisieren" von 30% der Direktzahlungen an die Landwirtschaft (besondere
Naturauflagen) und Degression der Subventionen ab 150tsd Euro inclusive
Kappung der Direktzahlungen bei absolut 300tsd Euro (Arbeiterlöhne
anrechenbar).

Mit solch einer Kappung der Subventionen wären die totalen Großbezieher, die
mindestens gewerblich und nicht mehr bäuerlich sind, aussen vor. Ebenso die
gesamte Industrie als Großbezieher von Subis: Molkereiindustrie,
Genossenschaftsverbände, Energiekonzerne (EON, RWE etc kassieren Millionen
EU-Agrarsubventionen) usw usf. Dort wäre erhebliches Einsparpotential, wovon
ein Teil sogar den tatsächlichen landwirtschaftlichen Betrieben zusätzlich
zugute kommen könnte.

Bei diesen Entwürfem zur GAP liesse sich ein bisschen was abgucken und
ländertypisch verbessern, würd ich meinen. Guckt es Euch mal an.

Gruß