ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] SWR-Bericht über Kupferpräparate als Fungizid

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] SWR-Bericht über Kupferpräparate als Fungizid

Chronologisch Thread
  • From: Detlef Lindenthal <detlef AT lindenthal.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] SWR-Bericht über Kupferpräparate als Fungizid
  • Date: Tue, 03 Apr 2012 06:49:00 +0200

Tjaaa -- das ist ein Argument. Das Argument ist so kraftvoll, daß man damit schon ziemlich gut den ganzen Chemielandbau rechtfertigen könnte: na klar sind die neueren Spritzmittel ein bißchen flinker abbaubar und haben einige zuvorige Nebenwirkungen weniger.
Die Erörterung von DDT, Lindan, Dielsdrin und 2,4,5-T habe ich in meiner Jugend miterlebt. Und Glyphosat ist ja sooo viel harmloser und abbaubarer.
Deshalb fresse ich dem noch lange nicht aus der Hand, und ich glaube nicht, daß das massenweise Einatmen der (immerhin zielgerichtet bioziden, also lebentötenden) Sprühnebel durch die Bauern gesund ist. Ich finde solche Pflanzen"pflege" einfach ekelhaft. Vielleicht sollte man einen Kampagne gegen "Biowein" lostreten; ein Stoff, der allein schon durch den Äthanol-Gehalt toxisch ist, ist nicht "bio" (lebensfördernd), sondern ist Gift.
Allen Alkanhängern wünsche ich einen erfolgreichen Entzug, der viel mehr zur Lebensfreude beiträgt als eine alkoholdumpfe Birne.
Morgens mit klarem Kopf aufwachen ist viel besser für das Lebensgefühl.

Allen einen schönen Tag!
Detlef