ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] SWR-Bericht über Kupferpräparate als Fungizid

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] SWR-Bericht über Kupferpräparate als Fungizid

Chronologisch Thread
  • From: Detlef Lindenthal <detlef AT lindenthal.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] SWR-Bericht über Kupferpräparate als Fungizid
  • Date: Mon, 02 Apr 2012 21:20:42 +0200

> http://www.swr.de/im-gruenen-rp/-/id=100810/did=5462850/pv=video/nid=100810/xxbxf9/index.html

Hauptaussage des Films:
Weinbau ohne den Einsaz von Kupfer[vitriol] gegen den Falschen Mehltau ist
bisher nicht möglich, aber Kupfer wird weder abgebaut noch ausgeschwemmt und
reichert sich folglich im Boden an. Die EU-[Undemo]kraten wollen 2016 Kupfer
dafür nicht mehr genehmigen.
Es gibt empfindlichere und weniger empfindliche Weinsorten, jedoch konnte mit
Sortenwahl die Aufgabe noch nicht gelöst werden.
Ausweichlösungen wurden noch nicht gefunden. [Laut Wikipedia seien
Phosphonate als Ausweichmittel im Blickfeld. Unser alter Bekannter Glyphosat
(RoundUp) ist auch ein Phosphonat.]

Meine Überlegung:
Zur Schädlichkeit des Kupfers kommt die Schädlichkeit des damit hergestellten
Äthanols, auch Alkohol genannt. Es ist eines bedeutsames und verharmlostes
Nerven- und Embryogift.

Es gibt Arten und Sorten, die leckeres, gesundes Obst völlig chemiedreckfrei
liefern. Wer Alkohol zu brauchen meint, sollte nach Lösungen suchen, wie er
sein Leben auf giftfrei umbaut.

Kleines Glanzlicht dazu:
Holsteiner Cox ist auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen (Bienen,
winzige Wespen, Fliegen); kein Wunder, daß Giftobstbauern mit der Sorte nicht
klarkommen. So gesehen dürfte der H. Cox eine Ökosorte sein.
1983 war ich am Elm auf einem Baumschnittlehrgang, viele zig Hektar Äpfel
(u.a. Goldener Delicious, grauenhaft), und völlig lautlos: kein Vogelgesang!
Wie kommt das? Alle Kerbtiere wurden vergiftet, die Vögel verhungerten oder
wanderten ab. In solchen Plantagen gedeiht Holsteiner Cox nicht; und das hat
eine, wie ich finde, willkommene Gerechtigkeit.

Grüße, Detlef