ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Bericht vom 1. Treffen und Termin 2. Treffen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Bericht vom 1. Treffen und Termin 2. Treffen

Chronologisch Thread
  • From: Privacy <pirat AT praes.eu>
  • To: "swagi 666 (swagi AT richertigers.com via ag-gesundheitswesen Mailing List)" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Bericht vom 1. Treffen und Termin 2. Treffen
  • Date: Wed, 15 Nov 2017 13:40:49 +0100

Am 14.11.2017 um 09:19 schrieb swagi 666 (swagi AT richertigers.com via
ag-gesundheitswesen Mailing List):
> Ja, ist so korrekt. Erfordert aber alles eine fundierte maximal
> 3-jährige duale Ausbildung und hat nichts mit einem universitären
> Bildungsgang zu tun.
>
> Kennst Du überhaupt die Anforderungen an examinierte Altenpfleger? Ich
> nicht, aber ich gehe davon aus, dass besagte Ausbildung mindestens auf
> MFA/TFA-STand ist.

Die Ausbildung zur MFA / TFA ist eine Mischung aus Ausbildung mit
Medizinischen Inhalten und Ausbildung zur Verwaltungsfachkraft.

> Als Arzt solltest Du die Inhalte einer MFA-Ausbildung ja kennen. Hältst
> Du die für fachlich schlecht ausgebildet? Hast Du überhaupt schon mal
> ausgebildet?

Nein - aber mit anderem Schwerpunkt als die Pflegeausbildung. Ich habe
etliche Arzthelfer/MFA ausgebildet und jahrelang auch an der Ausbildung
von Krankenpflegern mitgewirkt.

> Mein Berührungspunkt ist, dass ich als Tierarzt selber TFA ausbilde. Und
> ja, deren medizinischen Kenntnisse sind auf mindestens 50%
> Medizinerniveau. Warum soll dies bei gut ausgebildeten Pflegekräften
> anders sein?

Was Kenntnisse in den Grundlagen (Pharmakologie, Anatomie, Physiologie,
Biochemie) angeht, ist die Ausbildung der M/TFA aber auch der Pfleger
selbstverständlich wesentlich schmaler als bei Ärzten (wär ja auch ein
Wunder)

Gruß

Privacy