ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Techniker Krankenkasse erstattet Beiträge zurück

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Techniker Krankenkasse erstattet Beiträge zurück

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hartung <pirbrab AT gmail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Techniker Krankenkasse erstattet Beiträge zurück
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 21:42:15 +0200

Sie zahlen nicht nur das. Sie zahlen auch Werbung, sie zahlen die Lobbyisten...
Alles Geld das abfließt ohne die eigentliche Sinnwirkung zu entfalten ;) Am geilsten find ich ja, dass der Bonus nochmal versteuert wird.

Um etwas Objektivität zu ermöglichen sucht euch doch mal die Bewertungskataloge ärztlicher Leistungen im Netz raus. Hier beispielhaft der BeMa (Bewertungsmaßstab für zahnärztl. Leistgs) im Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewertungsmaßstab_zahnärztlicher_Leistungen

Die Punkte muss man in etwa mit 0.885 multiplizieren um auf den Geldwert zu kommen. Jetzt schaut euch die Ä1 Beratung an. In der BRD erhält ein ZA/A für eine 3 monatige Betreuung eines GKV-Versicherten 7.97 Euro. Dafür kann ihm dieser 90 Tage a 8h das Ohr abquatschen und der Arzt erhält keinen Cent mehr. Inklusive Inspektion und Diagnostik und den aufgewendeten Materialien. Dafür gibt es keinen Pfennig mehr. Auch der aufwendige psychologische Umgang mit Krebspatienten oder den ganzen Panikpatienten wird gar nicht honoriert. Das ist alles "inklusive". Wo bitte kann man da ein Abzocken des Pat erkennen? Schaut euch bitte diese Kataloge an! Und das irre: am Jahresende bekommt man nochmal 20% gekürzt wenn man "zuviel" behandelt hat. Die Bewertungen sind völlig an der Realität vorbei und dennoch müssen wir uns anhören Abzocker zu sein? Nur weil Bild, die Kassen und die Regierung dies andauernd wiederholen wird es nicht wahrer. Es ist rotzfrech ins Gesicht der Ärzte gelogen.

Es gibt auch Positionen die im Durchschnitt sicher angemessen bewertet sind. Das worauf im Detail immer wieder abgehoben wird sind die Zahnersatzleistungen weil die numerisch gesehen recht teuer klingen. Zum einen würde dieser Zustand nur die vorhergenannte Ungerechtigkeit ausgleichen. In Relation muss man aber sehen dass ein Patient im Lebenslauf zu 99% unterbewertete zahnerhaltende (konservierende) Leistungen in Anspruch nimmt. Da ist es doch dumdreist zu behaupten ein ZA stöße sich am Zahnersatz gesund. Und dies gilt für Bema und GOZ (Privatpatienten) gleich. Dazu kommt dass im Schnitt 50% und mehr der Kosten auf das Labor entfallen. Also bleiben nur 50% in der Praxis. Davon muss der Zahnarzt 2 Jahre Gewährleistung geben, die Stuhlassistenz bezahlen, die Rezeption, die IT, den Steuerberater, die Kammer, die Fortbildungen, die Steuern, die Kredite, die Berufsversicherungen, die Altersvorsorge usw. Mit der Liste könnte ich eine Seite füllen.

Der nächste Aspekt ist der, dass kein einziger Patient weiß was eine Kassenleistung ist. Zum einen, ausser in Härtefällen, zahlen die GKVs niemals Zahnersatz vollständig. Es gibt nur einen sogenannten Festzuschuß. D.h. der Patient muss IMMER aufstocken bei Ersatz. Da ist es unerheblich was genau angefertigt wird und ich muss mir regelmäßig von Patienten mit Halbwissen vorwerfen lassen IGELn zu wollen.
Zum anderen sind die GKV Leistungen in der Ausführung auf historische Massnahmen begrenzt. D.h. ein Patient könnt zB mit Implantaten vollständig festsitzend rehabilitiert werden. Das ist der GKV aber egal. In ihrem Katalog ist in seinem Fall zB aber nur eine Blechprothese, auch Zahnextraktor genannt, vorgesehen. Will der Patient nun die bessere Versorgung bekommt er nun von der Kasse nur den Zuschuß (! also nur einen Teil) zu den Kosten einer Blechprothese erstattet. In der Folge bekommt er nun vielleicht 2-300 Euro (keine Ahnung wieviel genau, aber in dem Bereich) von der Kasse. Bekommt aber eine Rechnung über 9000 vom Zahnarzt, da Implantate wesentlich teurer sind.
Auf diese perverse Einschränkung des Behandlungskataloges weist aber niemals jemand im StaatsTV hin. Es wird andauernd nur asymmetrische Berichterstattung gesendet und in der Folge die Patienten auch noch gegen ihre Ärzte aufgehetzt.

Die allerwenigsten Patienten begreifen dass ihre Ärzte die eigentlich einzigen Verbündeten sind wenn es darum geht ihre Forderungen gegen die Versicherungen  durchzusetzen. Daher werden wir jeden Tag klassisch gevierteilt: an einem Ende zerrt der Patient, am anderen die Kassen, am anderen die Ethik, die betriebswirtschafltiche Realität, die Hygienevorschriften und nicht zuletzt auch noch der Staat.
Und dann darf man sich zu Belohnung mit jedem einzelnen Patient wieder von vorn hinsetzen und versuchen das irre Weltbild was Staat und Wirtschaft ihm eingepflanzt haben wieder gerade zu rücken.
Ich verstehe die Ärzte die sich dann hinreißen lassen zu schummeln. Das ist verwerflich - aber doch SEHR relativ wenn man die Hintergründe kennt und weiß gegen welche Windmühlen wir täglich ankämpfen. Btw, insbesondere an Gaby: du wirst sicher wieder versuchen ein anderes Bild zu zeichnen. Bitte tu das - weil es mich interessiert was da kommt.

An Dr. Forsters Reaktion kann man sehr schön die sich breitmachende Verbitterung der Ärzteschaft über diese asymmetrische Kriegsführung ablesen. Deshalb fühle sich der Angesprochene bitte auch nicht angegriffen. Genau das ist es was Wirtschaft und Staat doch wollen. Die Arschl.cher haben doch nur Angst dass wir (Pat+Ärzte) uns verbünden.
In der Berichterstattung zu den Forderungen der Ärzte wurde nur über hirngespinstige Einkommensteigerungen geredet. Dabei wird vergessen, dass deren Angestellte nach 20 Jahren Stagnation vielleicht auch mal mehr verdienen sollten. Und wie soll das gehen wenn die Honorare nie angehoben oder auch nur der Inflation angepasst werden? Zeigt mir einen einzigen medizinisch Angestellten der mit seinem Gehalt zufrieden ist. In die Pflege will ich gar nicht erst schauen. Das sind Aspekte die in den Berichten gänzlich verschwiegen werden.