ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] LQFB: evidenzbasierte Medizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] LQFB: evidenzbasierte Medizin

Chronologisch Thread
  • From: "Ch. B." <christian AT brodowski.info>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] LQFB: evidenzbasierte Medizin
  • Date: Sun, 15 Jul 2012 10:31:35 +0200

Ich möchte noch einwerfen, dass die EbM auch geschaffen wurde, um die Selbstherrlichkeit einiger (Chef-)Ärzte zu durchbrechen. Diese haben ihre wie auch immer entstandene Meinung "ex cathedra" in ihrer Klinik verkündet, Widerstand zwecklos. So hat zumindest jeder Arzt eine Möglichkeit, den anderen zu widerlegen und sich eine eigene, fundierte Meinung zu bilden.

Letztlich dreht sich unsere Diskussion um die besten Erkenntnisquellen für die Medizin. Studien nach den Maßgaben der EbM sind sicherlich eine, die Schwachstellen wurden schon erläutert. Klinische Erfahrung ist eine weitere.

Resultat sollte genau das hier sein:
>"In der klinischen Praxis der EbM bedeutet dies die Integration individueller klinischer Expertise mit der besten, verfügbaren, externen Evidenz aus systematischer Forschung; sie schließt auch die*Patientenpräferenz*mit ein.

Erkenntnisquellen wie Introspektion, (reine) Intuition, göttliche und übernatürliche Eingebungen, Analogieschlüsse zu Naturphänomenen (z.B. Sternenkonstellationen, Pflanzenwuchs) oder in sich geschlossene Denksysteme wollen wir als aufgeklärte Gesellschaft nicht zulassen.

Grund dafür ist, dass wir nach der bestmöglichen Behandlung des einzelnen Patienten vor uns suchen. Diese lässt sich nicht mit Sicherheit voraussagen, wir müssen also mit der bestmöglichen Wahrscheinlichkeit arbeiten. Die wird derzeit aus o.g. EbM und dem verantwortungsvollen Umgang damit erzielt.

VG,

cbro
(der leider nicht in Köln dabei sein kann)