ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie

Chronologisch Thread
  • From: skepticus <skepticus AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie
  • Date: Thu, 19 Apr 2012 22:39:25 +0000

Ignorant schrieb:
skepticus schrieb:
Homöopathie ist ein Placebo, das ist hinreichend erwiesen.

Der Satz ist repräsentativ für die - gelinde gesagt - Unwissenheit der Kritiker.

Nope, er trifft es exakt. Ich habe übrigens absichtlich das Wort "nur" weggelassen.

Ignorant schrieb:
Nicht nur, dass der Begriff Homöopathie dazu benutzt wird, jede wissenschaftlich nicht anerkannte Therapie und Anschauung in einen Topf zu schmeißen, ist der Placebo-Effekt für solche Kritiker gleichbedeutend mit einem Fake.

Bitte mir keine Behauptungen in den Mund legen.

Ignorant schrieb:
Der Placebo-Effekt kann sogar ernste Krankheiten heilen.

Das ist kompletter Quatsch und Wunschtraum. Hier findest du eine Liste zu Studien, die den Placebo-Effekt untersucht haben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Placebo#List_of_medical_conditions

Ignorant schrieb:
Wie kann man da noch so eine dumme Aussage wie "Placebo-Effekt = unsinniger und unwichtiger Müll" von sich geben?

Das habe ich nie gesagt. Siehe die oben gelisteten Studien. Die Wirkung von Placebo ist gut erforscht und hinreichend belegt. Aber Homöopathie hat keinerlei darüber hinausgehende Wirkung und der behauptete Wirkmechanismus lässt einem die Zehennägel aufrollen.

Ignorant schrieb:
Es wird ständig damit argumentiert, dass man Therapien beweisen solle. Das ironische ist, dass auch schulmedizinische Therapien oftmals NICHT BEWIESEN sind. Begreift es doch endlich. Nur weil etwas wissenschaftlich anerkannt ist, ist es noch lange nicht bewiesen.

Das ist zwar richtig, aber kein Argument. Es entspricht in etwa: "Weil mein Nachbar bei Rot über die Ampel gefahren ist, darf ich das auch!!"

Ignorant schrieb:
Es gibt viele Krankheiten, welche die Schulmedizin überfordern, bei denen die komplementäre Heilkunde jedoch alternative Behandlungsmethoden aufzeigt. Diese Behandlungsmethoden werden garnicht oder ungenügend geprüft, weil sie zu wenig Profit versprechen.

Nein. Sie werden nicht untersucht, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Bullshit sind. Sollte sich irgendeine Firma auch nur die geringste Chance auf Profit ausrechnen, wird sie forschen.
http://www.explainxkcd.com/2010/10/20/the-economic-argument/