ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: "Checkinger" <checkinger AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Mon, 09 Apr 2012 23:17:23 +0200

> Diese Niedrigpotenzen wirken tatsächlich pharmakologisch, ihr Wirkung
> ist auch replizierbar, hat allerdings nichts mehr mit dem Prinizip der
> Homöopathie zu tun. Deswegen halte ich es auch nicht für nötig,
> großartig auf sie einzugehen.

So einfach kannst Du das jetzt nicht abtun.

Die Tiefpotenzen sind weitaus die Mehrzahl der eingesetzten Mittel, insbes.
in Komplex-Mitteln also homöopath. Kombipräparate a la Traumeel etc.
(Hausaufgabe: googeln, Jahresumsatz von Traumeel, in Mio. Tagesdosen)

Die Hochpotenzen sind umsatzmäßig im Vergleich eine absolute Rarität.

Homöopathika sind i.d.R. nicht verordnungsfähig zu Lasten der GKV - es sei
denn "wenn diese als Therapiestandard in der jeweiligen Therapierichtung für
diejenigen Indikationsgebiete angezeigt sind"
http://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/393/
Dies ist bei Hochpotenzen sicherlich niemals der Fall. Insofern müssen alle
Homöopathika bereits heute privat aus eigener Kasse bezahlt werden.

Die homöopathische Anamnese ist eine anerkennens-werte Psychotherapie (GOÄ
Nr. 30/31) Auf GKV-Kosten darf die homöopathische Anamnese ausschliesslich
von Ärzten mit der anerkannten Zusatzweiterbildung "Homöopathie" maximal
1x/Jahr erbracht werden. (Ein mitlesender Kassenarzt darf so freundlich sein,
und uns erklären, wieviel zusätzliche Vergütung ihm die Praxisbesonderheit
"Homöopathie" nach EBM wohl bringt..)

Wollen wir uns jetzt darüber *diese Marginalie* streiten ?

Wem tut die Homöopathie eigentlich wirklich weh ? (Auch homöopathisch
behandelnde Ärzte haben voll-umfängliche Aufklärungspflicht)

Wem nützt sie ?

Wem nützen Verbote und Beschränkungen ?

Die Medizin braucht dringend mehr Freiraum für (wissenschaftliche)
Kreativität. Sie soll und muss an den Rändern "ausfransen", Neuland erobern,
sich individualisieren. Echte Fortschritte müssen frühzeitig erkannt und
erprobt werden. Dafür braucht es IT und Vernetzung....

Aktuell dauern die medizinische Innovations-Zyklen +20 Jahre - also ewig.
Dies auch deshalb, weil Kostenträger (g-BA) ständig ängstlich auf der Bremse
stehen.... So ist aktuell die in diesem Fachbereich international
wissenschaftlich längst etablierte PET-Untersuchung in der Gynäkologischen
Onkologie weiterhin nicht verordnungsfähig:
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-588/MVV-RL_2011-11-24.pdf

Seit 1985 hat sich Euer "Quacksalbermarkt" sowieso erheblich ausgedünnt. Mit
dem Nachzulassungsverfahren für alle bereits vor 1978 verkehrsfähigen
Arzneimittel sind bis 2004 bis zu 95% aller damaligen Präparate vom Markt
verschwunden. Im Zuge von BSE hat es natürlich radikal alle Präparate
"biologischer" Herkunft getroffen (Organextrakte etc.), sowie alle Präparate
("Spezialitäten"), die aus wirtschaftlichen Gründen nicht am
Nachzulassungsverfahren teilgenommen haben. Also: Der alternative
Pharma-Markt ist bereits bereinigt !

Geblieben sind einzig die -harmlose- Homöopathie und die Akupunktur.

Neu hinzu gekommen sind: Placebo-Maschinen, Psycholinguistik, Biofeedback
(stark unterschätzt!)

Bitte richtet Euer Augenmerk weg von der Homöopathie und auf die wirklich
grossen und wichtigen Themen.

Was wollen Wir Eigent-lich ?
Wir wollen doch (von mir aus) Betrugsdelikte im Gesundheitwesen bekämpfen.
Wir wollen doch Patienten umfangreiche und transparente Informationen für
selbstbestimmte Entscheidungen liefern.
Wir wollen doch mehr und bessere Arbeit im Sozialsektor.

Für noch mehr Verbote, Einschränkungen und Reglementierungen hat gerade im
Gesundheitswesen niemand (auch kein betroffener Patient) einen Nerv.

-------- Original-Nachricht --------