ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten

Chronologisch Thread
  • From: "Ch. B." <christian AT brodowski.info>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten
  • Date: Sun, 15 Apr 2012 10:36:22 +0200

Am 15.04.12 04:28, schrieb Piratenlily | LV Sachsen:

Gibt es überhaupt Ärzte, welche im öffentlichen Dienst angestellt/verbeamtet
sind?

Klar. Alle Ärzte, die z.B. in Kliniken kommunaler Trägerschaft angestellt sind (VKA-Tarifvertrag). Es gibt auch Amtsärzte, die meist verbeamtet jedoch nicht kurativ tätig sind. Einige Ärzte mit speziellen Funktionen (z.B. ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Feuerwehrärzte) sind auf unterschiedliche Weisen bei öffentlichen Einrichtungen angestellt.

| Sicher ist es eine Möglichkeit, dass die Kommunen Ärzte in Beamtenstatus
anstellen, wäre nicht so negativ und
| Interesse würde wohl auch da sein. Die Satzungsmäßige Möglichkeit haben die
Kommunen und Kreise dazu

Eigentümer einer Arztpraxis kann nur ein Arzt sein, der unternehmerisch und deliktisch (d.h. medizinisch) dafür immer voll haftbar ist.
Ein KV-Sitz (also das Recht, Leistungen für Kassenpatienten mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnen zu dürfen) kann nur an einen Arzt oder ein MVZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinisches_Versorgungszentrum) vergeben werden. Letzteres muß aber auch unter ärztlicher Leitung stehen, Gesellschafter dürfen nur zugelassene Leistungserbringer (z.B. Krankenhäuser) sein.

Eine Kommune kann also nicht einfach eine Arztpraxis oder ein Ärztehaus gründen.

cbro
~~~~

| Dr. M. E. Waelsch

Peter Kaisers