ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Christian Haffner" <christian AT drhaffner.com>
  • To: 'AG Gesundheit' <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 15:55:38 +0200

Hallo Julitschka,

danke für Deine Antwort. Ich schaue mal, ob ich das mit dem Pad verstehe,
wie das geht. Ich bin erst seit etwas über einem Monat Pirat :-)

Zu Deinen Fragen:
Ja, ich denke, es hängt auch mit dem Abrechnungssystem und dem Zeitmangel
zusammen. Es sollte meiner Meinung nach weg von Kontaktpauschalen für
einmal im Vierteljahr gegangen werden zu einer kontaktunabhängigen
Pauschale pro eingeschriebenem Patienten. Jeder Allgemeinmediziner sollte
dann den Versorgungsauftrag für eine gewissen Anzahl an Patienten haben
und transparent kalkulieren können, wieviel er verdient.

Momentan kommt der Zeitmangel durch die Intransparenz und Kleckerbeträge
zustande, dass z.B. in Hessen 38 Euro pro Quartal als Kontaktpauschale
gezahlt werden, zusätzlich gibt es Einnahmemöglichkeiten im GKV-System
durch Impfungen, "Gesundheitsuntersuchungen",
HautkrebsscreeningKrebsvorsorge , Ultraschall. Aber selbst beim
Ausschöpfen aller Möglichkeiten kommt ein Allgemeinmediziner nur unschwer
auf mehr als 50 Euro pro Patient pro Quartal, sprich: Er betreut die
Patienten für unter 17 Euro pro Monat UMSATZ. Sich damit über Wasser zu
halten funktioniert vor allem über die Masse an Patienten, in Hessen ist
der Durchschnitt bei etwa 850 Patienten im Quartall, die für die Pauschale
aber so oft kommen dürfen, wie sie wollen. Die 10-Euro werden dem Arzt
übrigens von seinem Honorar abgezogen, es ist also kein Zusatzverdienst.
Nicht wenige Praxen in der Allgemeinmedizin finanzieren mit den
Kassenpatienten auf diese Art gerade mal ihre laufenden Kosten für die
Praxis, wobei hier noch kein Geld für das eigene Leben dabei ist. Dieses
verdienen sie oft erst durch die Privatpatienten. Daher halte ich das
System für grundfalsch. Ein Kassenarzt muss in der Lage sein, allein mit
Kassenpatienten leben zu können und das vorher transparent berechnen zu
können. Daher würde hier meiner Meinung nach eine Primärversorgung mit
Einschreibung beim Allgemeinmediziner helfen, Zeit und Raum zu schaffen.
Hier wäre es viel eher möglich, evidence based zu arbeiten.

Viele Grüße

Christian