ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Faktensammlung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Faktensammlung

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Faktensammlung
  • Date: Fri, 20 Apr 2012 18:28:27 +0200

„…wer über die Therapie entscheiden darf und gleichzeitig Verantwortung für das Geld im Solidartopf übernimmt…“

Über die Therapie entscheidet immer noch das Gespann Arzt-Patient, eine andere Regelung wäre anmaßend und würde die Therapiefreiheit und Ethik außer Kraft setzen. Diese beiden stützen sich auf den Stand der verifizierten Erkenntnisse.

Aber die Entscheidung, was bezahlt werden soll, muss und was nicht, dazu braucht es andere Gremien, die auch Ethik und Grundsätze haben müssen

Es ist also eine Zweiteilung der Entscheidung

Daneben muss es ja auch noch ein Gremium geben, dass entscheiden kann, welche Therapien nicht akzeptabel sind, ob ohne oder mit Bezahlung der GKV. Also Schutz vor Missbrauch des Patienten, des Lebens und der Hilfsbedürftigkeit, vor  ideologischen Therapieformen die Schaden anrichten usw.

Dr. M. E. Waelsch