ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 185

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 185

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Hendrik Schneider" <dr.h.schneider AT anaesthesie24.org>
  • To: "ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 185
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 18:53:39 +0200
  • Accept-language: de-DE
  • Acceptlanguage: de-DE

Ein paar kleine Gedanken eines seit 17 Jahren im Krankenhaus arbeitender Arzt
zum Thema "Ärztemangel":
1) Dass der NC als Auswahlkriterium für die Zulassung zum Studium denkbar
ungeeignet ist, war schon immer so. Allerdings muss man ja irgendwie
auswählen. Und der "Idioten-Test" zu unserer Zeit war da auch nicht
sinnvoller. Zumal man wirklich bei einem 17jährigen niemals abschätzen kann,
ob da ein "brauchbarer" Arzt bei rauskommt. Das ist meist sogar mit Abschluss
des Studiums noch nicht klar. (Alle "männlichen" Formen beziehen sich
natürlich auch auf Frauen)
2) Meiner kleinen Erfahrung nach bringen Frisch-Absolventen oder sogar PJler
zum Teil heute ein Anspruchsdenken mit, das kaum gerechtfertigt ist. Es
vergessen leider immer alle, dass das Studium jedes Einzelnen die
Gemeinschaft ca. € 150.000,- kostet. Und wenn die Gemeinschaft bereit ist,
dieses Geld auszugeben, dann entsteht meiner Meinung nach durch die
Inanspruchnahme auch eine moralische Verpflichtung und Verantwortung!
Und da komme ich jetzt zu dem wirklichen Problem: Das Abwandern von Ärzten
ins Ausland, die Forschung, die Industrie etc. kam zeitgleich mit der durch
die Politik verwirklichten Verwirtschaftlichung des Gesundheitssystems. Denn
wenn einerseits der "kaufmännische" Direktor inzwischen der wahre Chef des
Krankenhauses ist, das jetzt als AG auch noch Aktionäre befriedigen muss,
andererseits aber die sogenannten Leistungserbringer (Schwestern und Ärzte)
ausschließlich zur Gewinnmaximierung missbraucht werden, dann darf man sich
nicht wundern, wenn auch die dann irgendwann wirtschaftlich denken und
fordern. Das einzige, was den Regierenden bisher eingefallen ist, ist der Ruf
nach mehr Qualitätssicherung und "Standard operating procedures". Klar, wenn
mir nur noch schlecht ausgebildetes oder kaum deutsch sprechendes Personal
zur Verfügung steht, dann muss ich für jeden Mist (incl. Po-Abwischen) einen
Algorythmus erstellen, damit wenigstens das Schlimmste vermieden wird.
Und deshalb möchte ich ein wenig widersprechen:
Studienplätze gibt es genug.
Auf irgendein Auswahlkriterium wird man auch in Zukunft nicht verzichten
können.
Bessere Arbeitsbedingungen? Ja, aber nicht im Sinne von mehr Geld oder
Urlaub, sondern in einem Erstarken der Anerkennung der Arbeit. Ähnliches gilt
z.B. auch für Lehrer, Erzieher etc. Das momentan epidemisch grassierende
Burn-Out in diesen Berufsgruppen entsteht meiner Meinung nach in erster Linie
durch fehlende gesellschaftliche (nicht monetäre) Anerkennung des Werts der
Arbeit. Deshalb bin ich auch gegen eine Bezahlung des PJs, denn diese Zeit
ist gedacht zur Ausbildung! Wenn nun der PJler für Routine-Müll missbraucht
wird, dann ist dort der Ansatzpunkt, etwas zu ändern.
Also:
1. Das Gesundheitssystem darf keine Gewinne erwirtschaften (müssen).
2. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung gewährleisten zu können, dürfen
die beteiligten Berufsgruppen nicht allein als Personalkostenfaktor gesehen
werden, sondern als diejenigen, die "im Dienst und zum Wohl des Patienten"
arbeiten. Daran schließen sich dann natürlich Forderungen nach entsprechender
Entlohnung, Familienfreundlichkeit, Weiterbildungsmaßnahmen etc. an.
Und zum Schluss als kleine Provokation: Wenn nun das Studium und die weitere
Ausbildung so teuer ist, warum den angehenden Arzt nicht auch verpflichten??
Z.B. macht es doch überhaupt keinen Sinn, wenn alle Deutschen gemeinsam einen
Arzt ausbilden lassen, der dann in die Schweiz abwandert. Oder warum nicht
auch als Landarzt zwei Jahre Erfahrungen sammeln nach dem Studium (hatten wir
hier in den 60ern und die Bundeswehr macht's heute noch so mit ihren
Studenten)?
Nur mal so ein paar kleine Diskussionsanregungen .. :-)
Hendrik