ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie
  • Date: Tue, 10 Apr 2012 19:58:34 +0200

Auch obskure (chinesische ;-) ) Journals kann es 50 Jahre geben, aber das nur am Rande....

Wenn man im Internet Informationen findet, bewertet man ja auch ob die halbwegs seriös aussehen. Nichts anderes habe ich gemacht.

Ich hab hier nur die Dinge gecheckt, die ich vor jeder meiner eigenen Veröffentlichung auch checke. Wer liest das ganze? Von wem wirds herausgegeben? Wie wird das ganze von anderen bewertet?

Dann hab mich mir die Autoren des Papers angeschaut und einfach nur kritisch hinterfragt und geschaut, was die sonst so machen. Wenn man Veröffentlichungen liest, gehört dazu auch immer ein gewisses Vertrauen gegenüber den Autoren und Journal. Insbesondere bei Themen, die dermaßen spalten. Dieses Vertrauen habe ich aus den Gründen, die ich meiner Mail erläutert hatte, eben nicht.

Ich habe damit nichts suggerieren wollen, sondern einfach nur die Gründe darlegen wollen, warum man sich ein Journal genauer anzuschauen hat.

Über die Art und Weise, wie der Peer-Review-Prozess durchgeführt wird, kann man sicherlich lange diskutieren. Mir gefällt da selbst vieles nicht. Darum gings mir aber garnicht.

Hat irgendwer Zugang zu diesem Journal über seinen Uni-Account? Mich würde doch stark interessieren, wie "ausgewogen" die Veröffentlichungen sind. Bin gespannt, wie groß ist der Anteil der Veröffentlichungen in den letzten beiden Ausgaben war, welche zu dem Ergebnis kommen, dass eine Homöopatika XY nicht besser als ein Placebo wirkt. Ich habe da ja schon einen Verdacht...

Gruß
Thorsten