ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie bei ADHS - Studie
  • Date: Tue, 10 Apr 2012 18:38:17 +0200

Noch ein Zitat daraus, danke für den Artikel: "Eine Cochrane Metanalyse
kommt zu der Schlussfolgerung, dass Homöopathie zurzeit
einen signifikanten Behandlungseffekt auf die ADHD
Symptomatik bzw. die komorbide Angststörung schuldig
bleibt (Coulter & Dean, 2007)."

Gruß,

Birger

Am 10. April 2012 18:22 schrieb Julitschka <julia AT lobstick.org>:
Am 10.04.2012 17:52, schrieb checkinger:

> Ihr kämpft ja hier auf allen Ebenen oberhalb/unterhalb Gürtellinie und
> mit allen lauteren und unlauteren Mitteln...
>
> Die Zeitschrift gibt es bereits seit 55 Jahren. Sie ist eins der
> "Zentralorgane der Homöopathie". Jedenfalls nicht "mal schnell von
> einem dahergelaufenen Chinesen" gegründet.

Nanana, immer schön sachlich bleiben, nicht persönlich werden. Der
Kollege hat nur zu Bedenken gegeben dass es auffällig ist das diese
Studie in diesem Journal veröffentlicht wird. Ich habe zu dem Thema noch
eine andere Studie gefunden die die aktuellen Therapien und Medikamente
gegenüberstellt.

http://www.adhs-studien.info/docs/Substanzgebundene_Alternativen_in_der_Therapie_von_ADHS.pdf

Seite 20 unten in der Tabelle und S. 21 da wird das Thema präzisiert.

Diese Studie wurde in der Universität Rostock in der Abteilung für
Kinder- und Jugendpsychiatrie durchgeführt. Eine neutrale Betrachtung
ist daher sehr glaubhaft, weil sie kein Interesse haben eines der
Verfahren zu bevorzugen sondern die effektivsten herauskristallisieren
zu können.

Das Thema ist hiermit meines Erachtens erschöpft.