ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit NRW

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit NRW

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Reaktivierung AK Gesundheit NRW
  • Date: Tue, 27 Mar 2012 22:12:08 +0200

hallo Dagmar,

Am 27.03.2012 16:02, schrieb Dagmar Schlingmann:

> auch ich bin neue Piratin und schließe mich Euch an. Wer braucht über
> 300 Krankenkassen mit dementsprechendem Wasserkopf, der Unsummen
> verschlingt ?

Keiner, seit 1.1.2012 haben wir noch 151, waren 2007 etwa 220. Nächstes
Jahr werden es wieder weniger, wahrscheinlich schon im Laufe diesen Jahres.

Frage wäre, ob man nur eine einzige will, oder man aus
Wettbewerbsgründen mehr als einen Anbieter fordert. Eine dreistellige
Anzahl ist in jedem Fall nicht nachvollziehbar, eben wegen dem
gewaltigen Verwaltungsoverhead, der Unsummen verschlingt.

> Als ehemalige Pharmareferentin kenne ich die fast "Mafiösen"
> Machenschaften der Pharmaindustrie mit den Absprachen der Krankenkassen.
> Wer hier am meisten Rabatte gibt, darf verordnet werden. Wen kümmerts
> das Oma und Opa keine Ahnung mehr haben, welche Medikamente sie da noch
> einnehmen. Mal sind die grün, dann blau, dann gelb...
> Und wenn die Rente nicht reicht für die teuren Medis, dann werden sie
> nicht mehr genommen. "Moderne Euthansie " ! Will das jemand ???

Die Verhandlungen mit der Pharmaindustrie sind eine andere Baustelle.
Hier hab ich aber bis heute den Eindruck, dass die Pharmabranche am
längeren Hebel und am besseren Ende steht, nicht die Kassen, die deren
Innovationen ohne Prüfung zulassen und bezahlen sollen.

Fast alle Medikamente werden in Deutschland zum Höchstpreis verkauft,
erfolgt die Zulassung zB in anderen Ländern der Eu, heißt es:
realistischer Preis ist Deutschland minus XX-Prozent, mindestens 20-30%
günstiger als dieselben Medikamente hier kosten.

> Also ich bin dabei !! Klar zum Ändern !!

dito!